Geschichte der Wiener Synagogen im Wien Geschichte Wiki

31.10.2017

Das Wiener Stadt- und Landesarchiv hat die Geschichte der Wiener Synagogen in einem ambitionierten Projekt aufbereitet und die Ergebnisse im Wien Geschichte Wiki online zur Verfügung gestellt. Virtuelle Rekonstruktionen von Professor Bob Martens und Herbert Peter sowie Studierenden der Technischen Universität Wien erlauben darüber hinaus einen Blick in die prunkvolle Vergangenheit der Wiener Synagogen.

"Die Synagogen waren bis zur Pogromnacht in der ganzen Stadt präsent und selbstverständlicher Teil des Wiener Kulturlebens. Ihre Rekonstruktion im Wien Geschichte Wiki ist nicht nur ein umfassender Überblick, sondern gibt auch aufschlussreiche Einblicke in das jüdische Leben vor dem zweiten Weltkrieg. Sie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist wesentlich für eine lebendige Erinnerungskultur", sagt Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny.

Kulturelle Blüte und blinde Zerstörungswut

Während des Novemberpogroms am 10. November 1938 verschwanden diese Zeugnisse eines lebendigen jüdischen Lebens mit einem Schlag aus dem Stadtbild. In einer beispiellosen, geplanten Aktion plünderten und verwüsteten Nationalsozialisten die Synagogen und legten einige in Schutt und Asche, andere wiederum wurden zweckentfremdet und in weiterer Folge als Lagerräume verwendet.

Originalquellen als Grundlage der Recherchen

"In jedem Eintrag wurde anhand von Originalquellen die Geschichte der Wiener Synagogen von ihrer Erbauung bis zur Topographie der Gegenwart dargestellt. Indem wir auch die Vereine im Umfeld der Synagogen sowie die langwierigen Vorgänge über Demolierungen, Arisierungen und Rückstellungen nach 1945 darstellen, gehen wir weit über das bisherige Wissen hinaus", sagt dazu Shoshana Duizend-Jensen, projektverantwortliche Mitarbeiterin im Wiener Stadt- und Landesarchiv. Zusätzliche Literatur- und Quellenhinweise sowie Links zu den relevanten Archivbeständen, Biographien von Rabbinern und Kantoren, Straßennamen sowie Gedenktafeln animieren zu einer Vertiefung in das Thema.

Die Wiener Synagogen im Wien Geschichte Wiki:
https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?title=Synagoge