Lange Nacht der Museen Das Marktmuseum

08.10.2017

Bis 1969 gab es im Wiener Rathaus bereits ein Marktamtsmuseum. Als die Direktion des Marktamtes in diesem Jahr in den 3. Bezirk übersiedelte, wurde auch das Museum dorthin verlegt.

Aufgrund von Platzmangel konnten jedoch nur einzelne Exponate ausgestellt werden. Zur Jahrtausendwende musste das Museum zur Gänze Büroräumlichkeiten weichen. Die Ausstellungsstücke wurden in einem Depot eingelagert und notdürftig instand gehalten.


2012 wurde das Museum nach mehr als 40 Jahren neben dem Floridsdorfer Markt wiedereröffnet. Aufgrund des anhaltenden BesucherInnen-Andrangs wurde die Ausstellungsfläche seitdem bereits zweimal erweitert.

Erreichbarkeit und Öffnungszeiten

  • 21., Floridsdorfer Markt 5
  • Fahrplanauskunft
  • Telefon: +43 1 4000-59255
  • Öffnungszeiten: nach telefonischer Vereinbarung
  • Der Eintritt ist frei.