Obst-Party zum Geburtstag von Brillenbär Juan

25.01.2018

Brillenbär Juan wird morgen, am 26. Jänner 2018, 25 Jahre alt. Bereits vorab wurde er mit speziellen Leckerbissen beschenkt. Die Überraschung ist wahrlich gelungen. Sonst bekommen die Brillenbären vor allem Gemüse und nicht so süßes Obst. An zwei Tagen in der Woche steht nur Gemüse wie Gurken und Karotten auf dem Programm, der Figur wegen. Zum Geburtstag wurde natürlich eine Ausnahme gemacht. Welche Vorlieben Juan hat, weiß Tierpflegerin Michaela Hofmann ganz genau. Am 26. Jänner 1993 wurde er im Tierpark Berlin geboren und übersiedelte im Dezember 1993 nach Schönbrunn. Hofmann betreut ihn fast von Anfang an, als er noch ein "Jungspund" war. "Es ist schön, wenn man mit den Tieren gemeinsam alt werden kann", so die Tierpflegerin. Im Freiland werden Brillenbären zwischen 20 und 30 Jahre alt, im Zoo durchaus älter. "Juan geht es seinem Alter entsprechend sehr gut", sagt Hofmann.