„Beliebter Wiener Liedermacher“: Kaup-Hasler zum Tod von Horst Chmela

23.11.2021

Ein echter Wiener Gassenbua, der zur Kulturfigur wurde: mit dieser beeindruckenden Lebensgeschichte und natürlich seinen Evergreens wird Horst Chmela für immer im Gedächtnis bleiben", meint Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler zum Tod von Wienerlied-Legende Horst Chmela. "Sein erfolgreichstes Lied 'Ana hat imma das Bummerl' ist nicht nur ein jahrzehntelanger Verkaufsschlager, sondern auch zum weithin bekannten Volkslied geworden. Mit Chmelas großen Fangemeinde, die dem Sänger jahrzehntelang die Treue hielt, trauere ich um diesen beliebten Wiener Liedermacher."

Horst Chmela wurde 1981 das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien verliehen, 1987 folgte die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Bronze.

 

Werbung