(Gerasdorf) Bürgermeister a.D. Ing. Josef Körmer †

30.04.2021

Wir haben die traurige Pflicht bekanntzugeben, dass unser Bürgermeister a.D. Ing. Josef Körmer, geboren am 08.01.1924, am 28.04.2021, im 98. Lebensjahr verstorben ist.

Seine politische Tätigkeit erstreckte sich über 55 Jahre. Ab 1955 war er Gemeinderat in Seyring, ab 1960 Vizebürgermeister und von 1965 bis 1971 war er bis zur Gemeindezusammenlegung am 1.1.1972 der letzte Bürgermeister von Seyring. Nach der Eingliederung der Gemeindeverwaltung war er von 1972 bis 1985 Gemeinderat in Gerasdorf bei Wien. Danach war er langjähriger Obmann des Pensionistenverbandes Seyring, des Kultur- und Sportvereins Seyring sowie der Stadtbücherei Seyring.

In seinem politischen Wirken war er immer auf Konsens und Zusammenarbeit ausgerichtet. Er schätzte immer eine gute Diskussion und war ein echter Demokrat. Zu vielen politischen und gesellschaftlichen Themen verfasste er Reden und Niederschriften. Das Wohlergehen seiner politischen Heimat, der SPÖ, lag ihm immer sehr am Herzen.

Er war Träger vieler Auszeichnungen und Ehrungen:

  • Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich

  • Ehrenbürger der Stadtgemeinde Gerasdorf bei Wien

  • Ehrenring der Stadtgemeinde Gerasdorf bei Wien

  • Kulturmedaille der Stadtgemeinde Gerasdorf bei Wien

  • Viktor Adler Plakette

  • Goldene Verbandsehrenzeichen des Pensionistenverbandes Österreichs

  • Franz Schuster Ehrennadel in Silber des Pensionistenverbandes Österreichs

Den Hinterbliebenen, seiner Gattin und seinen beiden Söhnen, sprechen wir unser tief empfundenes Mitgefühl aus.

Die Stadtgemeinde Gerasdorf bei Wien wird ihrem ehemaligen Bürgermeister stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Bürgermeister Mag. Alexander Vojta

Im Namen der Stadtgemeinde Gerasdorf bei Wien