EIN LEITBILD FÜR DEN SCHLINGERMARKT Bezirksvertretung Floridsdorf beschließt Zielvorgaben bis 2030

08.11.2018

Einstimmig hat die Bezirksvertretung Floridsdorf in ihrer Sitzung am 7.11.2018 ein Leitbild für den Floridsdorfer Markt, besser bekannt als "Schlingermarkt", den letzten Wiener Markt nördlich der Donau, beschlossen. Damit ist der Schlingermarkt der erste Markt Wiens mit einem Leitbild, wie in der seit Oktober 2018 gültigen Marktordnung vorgesehen.

"Mir ist der Schlingermarkt ein Herzensanliegen, ist er doch Nahversorger und Kommunikationsdrehscheibe zu gleichen Teilen", hat Bezirksvorsteher Georg Papai in der Vergangenheit schon oft erklärt und die Rettung und Weiterentwicklung des letzten ständigen Marktes in Transdanubien zur Chefsache gemacht.- Viele Maßnahmen für ein ZielSo hat er eine Arbeitsgruppe Schlingermarkt eingerichtet, in der ExpertInnen mit BezirkspolitikerInnen seit Anfang 2016 regelmäßig intensiv über Gegenwart und Zukunft des Marktes beraten. Und mit diversen Maßnahmen wie einer werbewirksamen bezirksweisen Umfrage und Investitionen in die Infrastruktur hat der Bezirksvorsteher Impulse für den Schlingermarkt gesetzt. Im Mai 2018 wurde die Gebietsbetreuung Wien-Nord im Gemeindebau neben dem Schlingermarkt angesiedelt, die seitdem kulturelle und kommunikative Akzente setzt.Zuletzt ist der Schlingermarkt wieder ins mediale Interesse gerückt, da sich einige StandbetreiberInnen gegen die in der neuen Marktordnung festgesetzten Kernöffnungszeiten gestellt haben. Dabei sind die laut Bezirksvorsteher Georg Papai eine Überlebensfrage für den Markt. "Ich begrüße - wie die große Mehrheit der FloridsdorferInnen - die Kernöffnungszeiten. Wenn ein Unternehmer nicht Vorort verkaufen möchte, sondern nur produzieren und ausführen, ist am Markt fehl am Platz", findet Bezirksvorsteher Papai klare Worte.- Leitbild als Wegweiser in die ZukunftWie der Schlingermarkt der Zukunft hingegen aussehen könnte, hat die Bezirksvertretung Floridsdorf in ihrer Sitzung am 7.11.2018 nun einstimmig beschlossen."RUND UM DEN SCHLINGERMARKT - Ein strategisches Leitbild des Bezirks 2030" ist ein Positionspapier, das - nicht zuletzt auf Basis der Ergebnisse der vom Bezirk in
Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie 2018 - in 10 Abschnitten die Zielrichtung der zukünftigen Entwicklung des Floridsdorfer Marktes aufzeigt und die Methoden und Schritte dorthin benennt.Das strategische Leitbild bildet eine Ausgangslage, um mit allen am Marktgeschehen und am Stadtraum beteiligten Personen und Institutionen an einer gemeinsamen Entwicklung und Neupositionierung des Schlingermarktes und des ihn umgebenden Stadtraums zu arbeiten."Ich sehe es als großen und wichtigen Schritt, mit dieser Vision und gedanklichen Vorgabe unseren Markt für uns Floridsdorferinnen und Floridsdorfer zukunftsfit zu machen", freut sich Bezirksvorsteher Georg Papai über den einhelligen politischen Konsens.Zusatzinfo: Der Schlingermarkt ist nicht bloß ein Markt. Er ist Teil der Geschichte seines Bezirks: Der ursprüngliche Floridsdorfer Markt befand sich 1887 am Spitz, dem Schnittpunkt der wichtigsten Verbindungsstraßen Richtung Norden, der Prager und der Brünner Straße. 1926 wurde er in den neu errichteten Gemeindebau "Schlingerhof" integriert - daher auch der Name - und ein Jahr später eröffnet. 1946 musste der Markt wegen weitgehender Zerstörungen im Krieg neu aufgebaut werden