News░ Mit Elan ins neue Jahr: Bürgermeister Vojta wünscht „Guten Rutsch & Prosit 2020!“

Liebe Gerasdorferin! Lieber Gerasdorfer!

2019 war für uns ein besonderes Jahr. Wir feierten das Jubiläum "20 Jahre Stadt". Gerasdorf bei Wien hat sich seit der Stadterhebung im Jahr 1999 als Stadt mit sehr hoher Lebens- und Wohnqualität etabliert.

Die Feierlichkeiten anlässlich "20 Jahre Stadt" waren ein toller Erfolg. Die großartige Beteiligung der Bevölkerung an den vielen Veranstaltungen, insbesondere dem 3-tägigen Festakt im Juni, hat gezeigt, wie groß die Wertschätzung der Bevölkerung gegenüber "ihrer" Stadt ist. Ich möchte bei dieser Gelegenheit allen, die mitgewirkt haben und jenen, die gekommen sind und mitgefeiert haben, nochmals meinen allerherzlichsten Dank aussprechen.

Des Weiteren feierten wir "25 Jahre Klimabündnis-Gemeinde". Gerasdorf bei Wien zählt zu den drei Gründungsgemeinden in Niederösterreich und damit zu den Klima-Vorreitern auf kommunaler Ebene. Gerasdorf bei Wien ist spitze im Klimaschutz: Seit 1999 wurde die Waldfläche in unserer Stadtgemeinde durch Aufforstung versechsfacht.

Das Jahr 2019 war durch zahlreiche nachhaltige Projekte geprägt:

  • Baustart für das Generationendorf

  • Ausbau des Radwegenetzes

  • Über 3.600 Baumpflanzungen

  • Modernisierung des Gerasdorfer Bahnhofs

  • 132 neue "Bike & Ride"-Fahrradabstellplätze bei den Bahnhöfen

  • Modernisierung der Spielplätze

  • Fertigstellung des neuen Spielplatzes in Föhrenhain

  • Einführung von leistbarem Nachhilfeunterricht

Für das kommende Jahr freut es mich, Ihnen mitteilen zu können, dass im Gemeinderat wieder einpositives Budget beschlossen werden konnte. Für große Bauvorhaben der Stadtgemeinde im Jahr 2020, wie z.B. Kläranlage, Wirtschaftshof und Straßenbau, ist die Finanzierung gesichert. Im Sommer 2020 erfolgt der Baustart für 35 Wohnungen für "Junges Wohnen".

Das vor uns liegende Jahr 2020 kommt mit vielen Aufgaben und Herausforderungen auf uns zu. Lassen Sie uns diese mit großem Engagement, gegenseitiger Wertschätzung und Mut angehen.

Gemeinsam können wir Großes bewegen.

Fünf Orte. Eine Stadt.

Ich wünsche Ihnen allen viel Glück, Gesundheit und Erfolg im Jahr 2020!

Herzlichst, Ihr Bürgermeister