Nachhaltigkeit: Junge ÖVP Gerasdorf verlost Insektenhotels

 v.l.n.r. JVP-Obfrau Gemeinderätin Victoria Mayer und Gemeinderat Julian Brugger (Foto: JVP Gerasdorf)
v.l.n.r. JVP-Obfrau Gemeinderätin Victoria Mayer und Gemeinderat Julian Brugger (Foto: JVP Gerasdorf)

Der JVP Gerasdorf sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein echtes Anliegen. Nach einer Baumverlosung und einer Müllsammelaktion werden daher nun über Facebook und Instagram Insektenhotels aus Holz verlost.
Was ist ein Insektenhotel? Ein Insektenhotel dient dazu, nützlichen, ungefährlichen Insekten wie Wildbienen einen Raum zum Nisten und Überwintern zu geben. Etwas, das sie heute immer seltener finden und Insekten gerade in Kulturräumen seltener werden lässt. Was aber auch für uns Menschen problematisch werden kann, da es ohne Insekten keine Bestäubung von Obst- und Gemüsepflanzen stattfindet und somit weniger natürliche Lebensmittel verfügbar sind. Das Hotel kann einfach an einer wettergeschützten Stelle im Garten oder am Balkon angebracht und in weiterer Folge die pelzigen Tiere beim Nestbau beobachtet werden.
Die Obfrau der JVP Gerasdorf, Victoria Mayer, erklärt: "Auch in herausfordernden Zeiten dürfen wir nicht auf Klima- und Umweltschutz vergessen. Deswegen haben wir uns entschlossen, nun etwas für Tiere zu unternehmen, die unsere Hilfe wirklich brauchen können. Wir Junge wollen damit einen konkreten Beitrag für Nachhaltigkeit und den Erhalt unserer Umwelt in Gerasdorf leisten."
Stadträtin Kristina Mandl ergänzt: "Ich danke unseren jungen Leuten, dass sie sich für so wichtige, zukunftsrelevante Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz stark machen und hier immer wieder neue Ideen für unser Gerasdorf kreativ umsetzen."
Hier kann an der Verlosung mitgemacht werden: https://www.facebook.com/gerasdorf/photos/a.10150109529442431/10158615916497431/