Strasshof - Abbiegeassistent für Gemeinde-LKWs

03.07.2019

Bürgermeister Ludwig Deltl freut sich und ist stolz, mit dieser Maßnahme einen weiteren Beitrag zur Verkehrssicherheit beitragen zu können.
Bürgermeister Ludwig Deltl freut sich und ist stolz, mit dieser Maßnahme einen weiteren Beitrag zur Verkehrssicherheit beitragen zu können.

Gerade in Ballungsräumen ist es ein regelmäßig wiederkehrendes Unfallszenario - Abbiegeunfälle durch den "Toten-Winkel" :

Ein Lkw biegt rechts ab und erfasst dabei einen ungeschützten Verkehrsteilnehmer, der sich geradeaus weiter bewegen wollte. Meist sind Radfahrer die Opfer, mitunter aber auch Fußgänger, Inline-Skater o. a. In den meisten Fällen werden die Unfallopfer vom Lkw überrollt. Es versteht sich von selbst, dass dabei schwerste, sehr oft tödliche Verletzungen entstehen.

Die Sicht aus dem Führerhaus des Lkw ist stark eingeschränkt. Radfahrer, Fußgänger und hier vor allem Kinder werden vom Fahrer leicht übersehen mit gravierenden Folgen für Leben und Gesundheit.

Wendemanöver, bei denen Kollisionen zwischen LKWs, die nach rechts abbiegen und Fahrradfahrern entstehen, haben ernsthafte Konsequenzen für den gefährdeten Straßenverkehrsteilnehmer.

Ab 2022 sollen zwar Lkws (aber nur neu zugelassene) in der EU verpflichtend über einen Abbiegeassistenten verfügen, der die Lenker auf Fußgänger und Radfahrer im toten Winkel aufmerksam macht.

Aufgrund der Vorkommnisse in den letzten Jahren war dies aber Bürgermeister Ludwig Deltl zu wenig, deswegen hat er rasch reagiert und nach einstimmigen Beschluss durch den Gemeindevorstand in der Sitzung vom 16.05.2019, die beiden Gemeinde LKW's mit je einem Abbiegeassistenten nachrüsten lassen.

Die Nachrüstung wurde von der Firma Johann Orthner durchgeführt. Das ICA "Turn-Assist" Abbiegeassistent-System der Firma AXION überwacht den rechten "Toten Winkel" des Fahrzeugs und warnt automatisch den Fahrer, sobald eine Gefahrenquelle (andere Fahrzeuge, Radfahrer, Fußgänger, etc.) in diesem Bereich auftaucht. Durch die Anbindung an das rechte Blinkersignal schaltet sich das System automatisch beim Abbiegevorgang ein.

Das System mit 2 Video-Eingängen)besteht aus einer ICA-Control-Box, einer Front-/Seitenkamera und einem Monitor.