Strasshof: Erweiterung der Kindergartengruppen im Kindergarten Maulbeerallee beschlossen

Bürgermeister Ludwig Deltl
Bürgermeister Ludwig Deltl

In der Gemeinderatsitzung vom 26.09.2019 wurden für die Errichtung eines zweigruppigen Kindergartenprovisoriums auf dem Grundstück des Kindergartens Maulbeerallee die Generalplanerleistungen und alle dafür notwendigen Gewerke einstimmig beschlossen.

Aufgrund der Anmeldungen zu unseren Kindergärten ergab sich im Frühjahr das die Warteliste für Kindergartenplätze ein erhebliches Ausmaß erreichte. Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde Kontakt mit dem Schul- und Kindergartenfonds aufgenommen, der auch den Bedarf bestätigt - das ist eine Grundvoraussetzung, um eine Kindergartengruppe überhaupt errichten zu können.

Derzeit gibt es 5 Kindergärten mit je 3 Kindergartengruppen und 1 Kindergarten mit 4 Gruppen. Mit September 2019 besuchen insgesamt 427 Kinder unsere Kindergärten! Da Strasshof zu den stärkst wachsenden Gemeinden im Großraum nordöstlich von Wien zählt, ist auch dies schon bald wieder zu wenig. Der Marktgemeinde Strasshof an der Nordbahn liegt nämlich aktuell eine Warteliste mit namentlichen 40 Kindergartenkindern vor, davon 37 2,5 jährige. Diese hätten im Kindergartenjahr 2020/21 keine Aufnahmen gefunden.

Die Marktgemeinde Strasshof an der Nordbahn hat deshalb bei der Niederösterreichischen Landesregierung, Abteilung Kindergärten, um eine Genehmigung im Zusammenhang mit der Führung von zwei zusätzlichen Kindergartengruppen in einem provisorischen Zubau angesucht, da so schnell weder finanziell noch baulich ein Kindergarten errichtet werden kann. Diese Notwendigkeit wurde auch seitens der NÖ Landesregierung so bestätigt und das ok für die Errichtung eines Provisoriums gegeben.

Auf dem Grundstück des Kindergartens Maulbeerallee, ist unmittelbar daneben noch genügend Platz für die Errichtung eines 2gruppigen Kindergartenprovisoriums, welches aus 11 Containern mit einer Überdachung und Verbindungsgang zum Kindergarten besteht.

Durch diesen Zubau wird es gelingen, dass sehr viele Kinder, die sich derzeit auf der Warteliste befinden, hier einen Kindergartenplatz bekommen können. Die Fertigstellung dieser beiden Gruppen soll spätestens mit Jänner 2020 erfolgen, so dass ab diesen Zeitpunkt das Gebäude in Betrieb gehen kann.

Zufrieden zeigt sich Bürgermeister Ludwig DELTL, dass er hier für die Bürgerinnen und Bürger Strasshofs weitere, dringend benötigte Kindergartenplätze zur Verfügung wird stellen können.