Strasshof - Marchfeld mobil – das erste halbe Jahr – eine Erfolgsgeschichte

Das regionale Anrufsammeltaxi Marchfeld mobil ist seit 01. April 2019 in Betrieb. Die Entwicklung der Betriebskennzahlen des ersten Quartals des Betriebsjahres April 2019 - Juni 2019 sind sehr gut, es wurden insgesamt 4.458 Fahrten abgewickelt und 6.009 Personen befördert.

Damit liegen die Werte bzgl. Fahrtenanzahl um 7,1% und Fahrgastzahlen um + 12,6% über den kalkulierten Werten pro Quartal. Das sind 4.107 Fahrten und 5.337 Fahrgäste mehr als in den Kalkulationen vor Betriebsbeginn.

Und auch innerhalb des ersten Quartals seit Einführung ist eine ansteigende Trendlinie bzgl. Fahrtenanzahl und Fahrgastzahl erkennbar. Die Anzahl an Fahrten ist vom Betriebsstart April auf Juni 2019 um 23,8% sowie die Fahrgastzahl um 35,7% gestiegen.

Alleine in Strasshof gab es seit Start des Marchfeld mobils bis Ende September insgesamt 3.392 Fahrten. Dabei wurden 3.837 Personen befördert und rund 18.000 km zurückgelegt, der Durchschnitt pro Fahrt liegt hier bei ca. 5 km. Hotspot und Nummer 1 in Strasshof ist dabei der Bahnhof Strasshof, starke Anlaufstellen sind natürlich auch die Haltestelle bei der Apotheke und beim Fachmarktzentrum an der Hauptstraße. Auch das Service der Hausabholungen für beeinträchtigte Personen wird gerne beantragt und dann auch genutzt.

Es konnten auch seit Betriebsbeginn einige Verbesserungen gemeinsam mit dem Betreiber aber auch in Zusammenarbeit mit Gänserndorf erreicht werden. Hier ist vor allem die Errichtung von zusätzlichen Haltestellen, aber auch die Optimierung von Haltestellen zu erwähnen.

Da dieses System sich über 20 Gemeinden des Marchfeldes erstreckt, ist es auch möglich Haltestellen in den 20 Gemeinden anzufahren und es sind auch wichtige Punkte in Wien sowie südlich der Donau und in angrenzenden Gemeinden der 20 Mitgliedsgemeinden erreichbar.

Bürgermeister Ludwig Deltl ist stolz in Strasshof diesen wichtigen Taxidienst anbieten zu können und zeigt sich zufrieden, wie gut es von den BürgerInnen angenommen wird.