(Strasshof) Photovoltaik auf gemeindeeigene Gebäude 

22.04.2021
Bürgermeister Ludwig Deltl vor der Europamittelschule
Bürgermeister Ludwig Deltl vor der Europamittelschule

Schon länger ist das Thema Photovoltaik und der damit verbundenen Einsparung von Treibhausgasen und Strom ein wichtiges Anliegen von Bürgermeister Ludwig Deltl und seinen Gemeinderäten.

Nach Erörterung und über Antrag des Bürgermeisters beschloss deshalb der Gemeinderat einstimmig in seiner Sitzung am 23.03.2021 Photovoltaikanlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden und zwar auf den Dächern der alten Volksschule (Gemeindeamt Neu) und der Europamittelschule und über den Klärbecken der Kläranlage des Gemeindeabwasserverbandes zu errichten.

Nach einer Ausschreibung durch die Firma LUX GmbH soll nun mit dem Bestbieter Elin GmbH in Verhandlungen hinsichtlich der Vertragsausfertigung getreten werden.

Zufrieden zeigt sich Bürgermeister Ludwig DELTL, dass er hier einen wichtigen Beitrag als Klimabündnis zur Reduktion von CO2 und gleichzeitig einen Benefit für die Gemeinde erreicht zu haben.

Die neusten Beiträge

Seien Sie immer auf dem neusten Stand!
 

Heinz Marecek beendet die lange Pause im Konzerthaus Weinviertel mit seinem neuen Programm "Mein Kollege der Affe". Der "Gescheite" versucht dem "Blöden" die Welt zu erklären. Mit seinem neuen Soloprogramm - benannt nach einem Gedicht von Fritz Grünbaum - lässt Heinz Marecek die berühmten Doppelconférencen von Fritz Grünbaum und Karl Farkas wieder...

Auf Grund des erfreulichen Rechnungsabschlusses 2020 mit einem Gewinn von einer halben Million Euro startete die Stadtgemeinde Gerasdorf bei Wien mit einem dicken Finanzpolster in die neue Budgetierungsrunde für das laufende Jahr. Der 1. Nachtragsvoranschlag 2021 weist ein Nettoergebnis von 2,6 Millionen Euro auf und wurde mit den Stimmen von SPÖ,...

Einer der bekanntesten Kabarettisten Österreich ist tot. Alexander Bisenz ist am Samstag, 15. Mai nach schwerer Krankheit in St. Pölten gestorben. Der Ausnahmekünstler wurde 59 Jahre alt. Seine Tonträger erreichten insgesamt 2 x Platin und 5 x Gold-Auszeichnungen in Österreich. In seinen erfolgreichsten Zeiten spielte er bis zu 250 Shows pro Jahr....

Es ist endlich so weit: Der Lockdown ist bald vorbei! Auch im Prater darf es ab 19. Mai wieder losgehen. Damit der Besuch sicher abläuft, wurden die im Wiener Prater geltenden Corona-Maßnahmen heute vorgestellt. Zudem gibt es zwei Teststationen direkt im Wiener Prater.