Neues Liesingbach-Infocenter „B.A.C.H.L.“ feierlich eröffnet!

07.06.2021
Copyright PID/Christian Fürthner
Copyright PID/Christian Fürthner

Infocenter als Anlaufstelle mit Informationen über Liesingbach - Naturnahe Umgestaltung am ersten Teilstück abgeschlossen!

Seit einigen Jahren läuft das Großprojekt der naturnahen Umgestaltung des Liesingbaches. Vom erfolgreichen Projektverlauf und der gelungenen Renaturierung eines Teilabschnitts des Liesingbaches überzeugten sich heute die für Wasser zuständige Bundesministerin Elisabeth Köstinger, Wiens Innovationsstadträtin Ulli Sima und der Bezirksvorsteher von Liesing, Gerald Bischof bei einem Lokalaugenschein. Das Großprojekt das von Stadt Wien und Bund co-finanziert wird, läuft noch bis 2027. Dann wird die Renaturierung des gesamten Liesingbaches fertiggestellt sein. Highlight war heute die Eröffnung des neuen Infocenters B.A.C.H.L. das während der Bauarbeiten an der Liesing als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger dient und interessante Informationen über die Liesing sowie Auskunft über das Projekt und den Baufortschritt gibt.

"Der Schutz unserer Bevölkerung vor Hochwasser und die damit einhergehende Ökologisierung unserer Flüsse und Bäche ist mir persönlich ein großes Anliegen. Unsere Gewässer sind die Lebensadern unserer Regionen und sehr oft Naherholungsgebiete für viele Menschen. Mit dem Großprojekt zur naturnahen Umgestaltung des Liesingbaches, das bis 2027 läuft, erhält die Liesing mehr Hochwassersicherheit, eine bessere Gewässerqualität und vielfältige Grünbereiche am Wasser. Rund 16 Mio. Euro investieren wir in dieses Projekt. Vor allem das neue Informationszentrum ist mein persönliches Highlight. Es bringt der Bevölkerung und vor allem auch Schülerinnen und Schülern den Mehrwert dieses Projektes näher", erklärt Bundesministerin Elisabeth Köstinger anlässlich ihres Besuches am Liesingbach.

Das Großprojekt am Liesingbach wird von der Stadt Wien und dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus gemeinsam finanziert. Die Bauarbeiten werden von der Fachabteilung Wiener Gewässer und Wien Kanal durchgeführt. "Die Renaturierung des ersten Teilstücks der Liesing ist eine Erfolgsgeschichte. Mit dem im Herbst 2020 gestarteten Großprojekt nehmen wir uns die noch nicht renaturierte zweite Hälfte der Liesing vor. Wir schaffen damit in den nächsten sechs Jahren kontinuierlich neue, attraktive Grünbereiche für die Menschen. Diese Grünräume am Wasser mit neuen Bäumen, Sträuchern und Pflanzen sind ein wichtiger Beitrag zum innerstädtischen Klimaschutz. Mit dem neuen Infocenter direkt an der Liesing können wir den Wienerinnen und Wienern dieses wichtige Projekt näherbringen und es dient als Anlaufstelle für offene Fragen", so die für die Wiener Gewässer zuständige Innovationsstadträtin Ulli Sima.

Infocenter B.A.C.H.L. - BesucherInnen- und AusstellungsCenter Hochwasserschutz Liesingbach

Für das nun eröffnete Infocenter B.A.C.H.L. (BesucherInnen- und AusstellungsCenter Hochwasserschutz Liesingbach) in der Gutheil-Schoder-Gasse 19 in Wien-Liesing wurde eine Außenstelle der Fachabteilung Wiener Gewässer (MA 45) umgebaut. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich dort über das Projekt und die Baufortschritte informieren. Das Infocenter bietet auf 60 m² eine permanente, teils interaktive Ausstellung zum Großprojekt Liesingbach und ist für einen Besuch mit der ganzen Familie bestens geeignet. Die Ausstellung vermittelt spannende Geschichten rund um die Liesing: Blicke in die Vergangenheit, frühere Hochwasserereignisse, Regulierung und schrittweise Rückbauung, Tier- und Pflanzenwelt, Ausflugsziele an der Liesing und natürlich die aktuellen Bauprojekte. "Dieses Projekt macht den derzeit schon sehr beliebten Naherholungsraum Liesingbach für unsere Bezirksbewohnerinnen und Bezirksbewohner noch attraktiver und verbessert somit die Lebensqualität in Liesing ein weiteres Stück!" freut sich Bezirksvorsteher Gerald Bischof.

  • B.A.C.H.L. - Infocenter Liesingbach
  • Gutheil-Schoder-Gasse 19, 1230 Wien
  • Infos: www.wien.gv.at/liesingbach
  • Öffnungszeiten: Donnerstag, Samstag und Sonntag von 12-16 Uhr