„Spektakulär, aber widerlich“ – Paul McCarthy und Lilith Stangenberg live im Volkstheater

29.08.2022

Der amerikanische Ausnahmekünstler Paul McCarthy und die deutsche Ausnahmeschauspielerin Lilith Stangenberg sind endlich da!
Gerade noch am SchauSpielHaus Hamburg, stehen sie mit ihrer Performance "NV / Night Vater / Vienna" ab 3. September für insgesamt 4 Vorstellungen auf der Volkstheater-Bühne.

"Wahrscheinlich wird's blutig und hässlich, aber sicher ist selbst das nicht," schreibt die Welt über die Performance in Hamburg, und hat damit nicht unrecht. Denn auch was McCarthy und Stangenberg an den vier Abenden in Wien auf die Bühne bringen werden, ist selbst für die beiden Künstler*innen nicht klar.
Paul McCarthy meint: "Auch ich weiß manchmal nicht, was meine Werke bedeuten sollen. Aber genau dazu ist Kunst ja da. Es gibt sie einfach und man muss damit klarkommen."

Klar ist allerdings, dass "diese Performance nicht jugendfrei ist - es geht um Sex & Macht." (Newsletter AINO Hamburg)

Selbst was die jeweilige Dauer der Performance angeht, bleibt alles wage: "Es lässt sich vorab nicht sagen, wie lange die Performance dauert. Das kann eine Stunde sein, drei, aber auch fünf," warnt Dramaturg Henning Nass. Spätestens um 23 Uhr fällt im Volkstheater jedenfalls der Vorhang.

Pressestimmen aus Hamburg:
"Spektakulär, aber widerlich." Deutschlandfunk
"Brutal, ekelig und irgendwie interessant." Hamburger Morgenpost
"Ist das schon Kunst oder noch schlechter Sex?" nachtkritik.de
"Es geht um Machtgefüge, Hierarchien, das doofe Patriarchat, Faschismus, vermutlich Erotik (...) Grenzüberschreitungen am Fließband." Hamburger Abendblatt
"Vergewaltigung der Sinne. (..) Ein widerlicher Theaterabend (...) schafft Bilder, die Spuren hinterlassen. (...) Ein exzessives Spiel." Die Welt

"Nur wenige Frage bleiben an diesem Abend offen: Ist die Erdnussbutter für die Theaterkacke eigentlich creamy oder crunchy? Und der Leberwurstpenis bio? Oder vielleicht sogar vegan?" nachtkritik.de


Lassen Sie sich also überraschen!

Paul McCarthy und Lilith Stangenberg
NV / NIGHT VATER / VIENNA
Performance
kuratiert von Henning Nass
in englischer Sprache / 18+

Premiere 3. September. 19:30 Uhr
4. September, 18:00 Uhr
6. September, 19:30 Uhr
7. September, 19:30 Uhr

Der Saal kann zwischendurch verlassen und wieder betreten werden.