Weinviertel-Straßenbahnen touren durch Wien

09.07.2021
© NLK / Schaler Im Bild: Sonja Eder (Projektleiterin der Weinviertel Tourismus GmbH), Tourismuslandesrat Jochen Danninger, Michael Duscher (Geschäftsführer Niederösterreich-Werbung GmbH), Hannes Weitschacher (Geschäftsführer Weinviertel Tourismus GmbH)
© NLK / Schaler Im Bild: Sonja Eder (Projektleiterin der Weinviertel Tourismus GmbH), Tourismuslandesrat Jochen Danninger, Michael Duscher (Geschäftsführer Niederösterreich-Werbung GmbH), Hannes Weitschacher (Geschäftsführer Weinviertel Tourismus GmbH)

Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre setzte die Weinviertel Tourismus GmbH gemeinsam mit engagierten Betrieben aus der Region auch 2021 wieder ein Straßenbahnbranding in der Bundeshauptstadt um. Erklärtes Ziel dieser Marketingmaßnahme ist es, das Wiener Publikum auf das Weinviertel als Ausflugs- und Urlaubsregion vor den Toren Wiens aufmerksam zu machen.
Aufgrund der vielen positiven Resonanzen der Vorjahre touren auch heuer wieder drei im Weinviertel-Design gebrandete Straßenbahnen quer durch Wien. Ausgehend von der Remise Hernals im 17. Wiener Gemeindebezirk verkehren die Weinviertel-Straßenbahnen noch bis Mitte August auf den Linien D, 1, 2, 38, 40, 41 sowie 43 und befahren somit auch die hochfrequentierte Ringstraße.
Durch die unmittelbare Nähe zur Bundeshauptstadt ist der Wiener Zielmarkt seit jeher ein fixer Bestandteil der Marketingstrategie des Weinviertels. "Das Weinviertel arbeitet mit viel Engagement daran, den Ballungsraum Wien verstärkt zu bearbeiten. Das Straßenbahnbranding ist dabei eine gelungene Marketing-Aktion, um die Wienerinnen und Wiener auf das Weinviertel als Naherholungsgebiet aufmerksam zu machen", so Niederösterreichs Tourismuslandesrat Jochen Danninger.
Lust auf das Weinviertel und sein vielfältiges Angebot machen dabei 36 Sujets von lokalen Betrieben und touristischen Partnern auf den Straßenbahnstegen: Von Ausflugszielen über eine Reihe an exklusiven Weingütern und Beherbergern bis hin zu regionalen Produzenten und idyllischen Kleinregionen hat das Weinviertel all das zu bieten, was einen entspannten und genussvollen Aufenthalt ausmacht. Neben zwei allgemeinen Weinviertel-Straßenbahnen sind die Flächen der dritten Straßenbahn mit Betrieben des Weinviertel Donauraums, also der Region Kreuzenstein, gefüllt. Direkt vor den Toren der Bundeshauptstadt Wien gelegen, ist diese Region ein beliebtes Ausflugsgebiet der Wiener. Die orangen Skyflächen mit weißem Weinviertel-Schriftzug sorgen zusätzlich für ein Branding, das ins Auge sticht. Hannes Weitschacher, Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus GmbH, zeigt sich begeistert von der starken Betriebsbeteiligung: "Diese Maßnahme ist ein exzellentes Beispiel für optimale Ressourcenbündelung und gelebte Zusammenarbeit in der Region Weinviertel."
Foto:
© NLK / Schaler
Im Bild: Sonja Eder (Projektleiterin der Weinviertel Tourismus GmbH), Tourismuslandesrat Jochen Danninger, Michael Duscher (Geschäftsführer Niederösterreich-Werbung GmbH), Hannes Weitschacher (Geschäftsführer Weinviertel Tourismus GmbH)