(Blitzlicht) URAUFFÜHRUNG VON ROMEO & JULIA - AUFBRUCH IN EINE NEUE WELT IN WINZENDORF

06.06.2022

Schon bei der Generalprobe gab es ein paar Tränchen beim Schlusssong, denn das Ensemble war so emotionalisiert, dass die Anspannung und die harte Arbeit, die hinter allen lag, sich einfach lösen mussten.

Am Premierenabend lag dann eine unbeschreibliche Stimmung über dem imposanten Steinbruch, schon als die ersten Takte der großartigen Musik von Günther Fiala erklangen, gespielt vom Orchester des Musicalsommers Winzendorf, lauter jungen Musikern, unter der Leitung von Maximilian Kladow. "Romeo & Julia" wurde schon auf unterschiedliche Weise adaptiert und es ist mir eine besondere Ehre, als Komponist diese erste Uraufführung in Winzendorf mit auf die Bühne zu bringen, es gibt neue Aspekte der Geschichte, die musikalisch zwischen klassischem Musicalsound, barock-artigen Klängen und modernen Rhythmen angesiedelt ist" beschreibt der Komponist das Stück. .

HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1

Intendantin Marika Lichter gab gleich bei der Begrüßung der Gäste "Taschentuchalarm" und das war nicht übertrieben. Denn die neue Fassung von Autor Benedikt Karasek und Günther Fiala dieses Klassikers der Weltliteratur endet nicht wie bei Shakespeare mit dem Tod des jungen Liebespaares. In dieser neuen Version überlebt Julia und nimmt ihre Berufung an, die Capulets und Montagues zu versöhnen und so Frieden in Verona zu schaffen. Daher auch der Untertitel - Aufbruch in eine neue Welt.

Produzent Jérôme Berg war glücklich, nach zwei Jahren "Zwangspause" wieder in Winzendorf zu sein und sagte" Wir haben die Zeit gut genützt und bringen erstmals eine Welturaufführung nach Winzendorf, was uns sehr stolz macht"Die Bürgermeisterin von Winzendorf Ernestine Kostak begrüßte die Gäste in ihrer Gemeinde und zeigte sich hocherfreut, dass es endlich wieder Theater in ihrer Gemeinde gibt und eröffnete den Musicalsommer.

Marika Lichter, die in diesem Jahr auch erstmals auf der Bühne im Steinbruch steht, lobte das junge Ensemble und sagte" Es war eine so große Freude, mit diesem Ensemble und dem angenehmen Regisseur Benedikt Karasek zu arbeiten und ganz unüblich gab es kein einziges Mal auch nur die kleinste Unstimmigkeit, das war sehr wohltuend und produktiv".

Trotz des verspäteten Beginns aufgrund einiger Unfälle auf der Autobahn, hielt das Publikum durch und spendete Standing Ovation zum Schluss.

Mit dabei und begeistert warenHarald und Mausi Serafin, Wr. Neustadt Vizebürgermeister Rainer Spenger, Winzendorf BM Ernestine Kostek,, Zoryana Kushpler, TdJ Direktor Thomas Birkmeir, Brigitte Glock, Robert und Steffi Glock,Elisabeth Hirnigl und Mauro Maloberti, Omar Besim, Heribert Kasper, Ramesh Nair, Bühnenbildner Manfred Waba, Evelyn Rille, die Musicaldarsteller Felix Martin (Cats) Boris Pfeffer und Jakob Semotan, Ramesh Nair, Miss Europa Bea Körmer und Heimo Turin, KR Heinz Stiastny, Thomas Schäfer-Elmayer, Choreograf Giorgio Madia, die Magier Lucien und Anca Lucca, uvm.

Fotocredit Katharina Schiffl
Fotocredit Katharina Schiffl