Das war eine gelungene Premiere des TEATRO BAROCCO

22.08.2022

Jubelrufe und langanhaltender Applaus gab es für die gestrige Premiere von TEATRO BAROCCO im Neuen Burgsaal in Perchtoldsdorf. Sowohl "Il maestro di cappella" als auch "Tod der Dido" überzeugten auf ganzer Linie.

Ein großartiges Fest des barocken Musiktheaters war die gestrige Premiere des TEATRO BAROCCO im Neuen Burgsaal in Perchtoldsdorf. Intendant Bernd R. Bienert hatte mit seiner Stückwahl zum zehnten Jubiläum feinfühliges Gespür bewiesen und zwei musikhistorische Juwelen perfekt in Szene gesetzt.

"Das TEATRO BAROCCO ist das einzige Festival Österreichs, das gleichermaßen die Kunst der historischen Bühneninszenierung, wie auch die musikalisch-authentische Aufführungspraxis, sorgsam recherchiert und pflegt und das Repertoire um Preziosen erweitert", so Intendant Bernd R. Bienert.

Humorvolles Intermezzo

Jinxin Chen überzeugte mit seiner brillanten schauspielerischen Leistung als exaltierter Sänger in "Il maestro di cappella" mit seinem exzellenten Bassbariton. Und bewies auf der Bühne seine komödiantische Ader. Bei Domenico Cimarosas humorvollem Intermezzo von 1793 zeigte sich das Publikum amüsiert und fasziniert zugleich. Ein gelungener Auftakt für einen brillanten Opernabend! Besetzung: Il maestro di cappella : Jinxin Chen.

Österreichische Erstaufführung

Große Gefühle standen im zweiten Teil des Abends auf dem Programm - auch bei Bernd R. Bienert: "Die Tragödie 'Tod der Dido' als österreichische Erstaufführung auf die Bühne zu bringen, war eine große Herausforderung für mich. Ich wollte diese emotionale Oper von Ignaz Holzbauer, ein bedeutendes Werk der europäischen Musikgeschichte, so authentisch wie möglich inszenieren." Deshalb setzte er auch

hier nicht nur auf großartige Stimmen, darunter Elena Sverdiolaitė als stimmgewaltige, leidgeplagte Königin Dido und Ayeléna Paula Mose als Selena sondern achtete auch bei den prunkvollen Roben und barocken Kulissen auf jedes Detail.

Zusammen mit Christoph U. Meier, dem musikalischen Leiter, gelang dem TEATRO BAROCCO ein opulentes Bühnenspektakel auf hohem musikalischem Niveau.

Besetzung: Dido: Elena Sverdiolaitė,

Selene, Schwester der Dido: Ayelén Paula Mose

Osmida: Jakob Nistler

Jarbas : Jinxin Chen

Nur noch wenige Restkarten gibt es für die weiteren Vorstellungen am 21., 22. und 23. August im Neuen Burgsaal in Perchtoldsdorf, am 2. und 3. September im Schlosstheater Schönbrunn sowie am 10. September im Kolomanisaal von Stift Melk, wo das TEATRO BAROCCO zum exklusiven Gastspiel geladen ist.

HARD FACTS:

TEATRO BAROCCO

"Il maestro di cappella" von Domenico Cimarosa

"Tod der Dido" von Ignaz Holzbauer

Infos und Tickets unter www.teatrobarocco.at 

Location: Neuer Burgsaal, Paul-Katzberger-Platz 1, 2380 Perchtoldsdorf

Weitere Termine: So, 21.08, Mo, 22.08, Di, 23.08.

Uhrzeit: 19.30 Uhr

Tickets ONLINE: https://teatrobarocco.at/tickets.html 

Tel +43 1 866 83 400

Mail:  info@perchtoldsdorf.at

Dauer der Aufführung: ca. 2 Std. (inkl. Pause)

Premiere 2

Location: Schönbrunner Schlosstheater, Schloßstraße 47, 1130 Wien

Premiere: Freitag 2. September

Weitere Termine: Sa 3.09.

Uhrzeit 19.30 Uhr

Tickets ONLINE: https://teatrobarocco.at/tickets.html 

Dauer der Aufführung: ca. 2 Std. (inkl. Pause)

Premiere 3 / Gastspiel

Location: Benediktinerstift Melk, Kolomanisaal, Abt-Berthold-Dietmayr-Str. 1, 3390 Melk

Datum: Samstag, 10. September 2022

Uhrzeit: 19.30Uhr

Tickets ONLINE: https://teatrobarocco.at/tickets.html 

Dauer der Aufführung: ca. 2 Std. (inkl. Pause)