Gerasdorf bei Wien auf der Suche nach Pflegeheim-Alternativen

16.06.2021
Gerasdorf bei Wien auf der Suche nach Pflegeheim-Alternativen (Foto: Pixabay)
Gerasdorf bei Wien auf der Suche nach Pflegeheim-Alternativen (Foto: Pixabay)

Wie berichtet waren die Enttäuschung und der Schock, dass das Land Niederösterreich dem geplanten und fertig projektierten Pflegeheim eine Absage erteilt hat, groß. Diese Woche fand bereits eineSitzung des Gesundheits-Ausschusses statt. Dabei wurde Bürgermeister Alexander Vojta ermächtigt, nach Alternativen zu suchen.

Bürgermeister Vojta: Damit ist die Angelegenheit jetzt zur Chefsache erklärt. Ich sehe mich dazu verpflichtet, für unsere Gerasdorfer GemeindebürgerInnen auf dem vorhandenen Standort andere Pflegeeinrichtungen zu schaffen. Da es jetzt gilt, keine Zeit zu verlieren, begebe ich mich gemeinsam mit der vorsitzenden des Gesundheits-Ausschusses, Gemeinderätin Helga Oberleitner, auf die Suche nach Alternativen."

Der Bedarf nach Pflege ist groß und wird in den nächsten Jahren noch stärker ansteigen. Das belegen auch die Zahlen, des vom Land NÖ veröffentlichten Pflege-Almanachs.

Als nächsten Schritt stellt Bürgermeister Vojta in Aussicht, dass möglichst bald geklärt wird, welche Pflegeformen nun tatsächlich angeboten werden können. Ebenso gilt es einen neuen Partner zu finden, der das neue Konzept dann professionell umsetzen kann.