Spargelgala im Marchfelderhof - Start in die Spargelsaison

14.04.2022
Werbung

Zwei lange, lange Jahre durfte er - der König der Gemüse - nur im Stillen seinen Saisonstart feiern. Doch heuer wurde der Erntestart endlich wieder mit Pauken und Trompeten eingeläutet. "Spargel to go" war gestern - jetzt können die Gastwirte landauf - landab endlich wieder ihrer Leidenschaft nachkommen und die saftig knackigen Spargelstangen in den eigenen vier Wänden ihrer Spargelschlemmerschar servieren"- freut sich Marchfelderhof Hausherr PETER GROßMANN.

Dieses Ereignis ließ sich OTTO - Glatze Nationale - RETZER nicht entgehen und düste mit Frau SHIRLEY eigens vom Wörthersee direkt in's Marchfeld, wo er die ehrenvolle Aufgabe erhielt, die diesjährige Spargelkönigin, AGNES I, zu krönen.

Die feierliche Segnung, mit der Bitte an Petrus um eine gute Spargelernte, wurde würdevoll vom Deutsch-Wagramer Oberhirten PATER PASKALIS vorgenommen. Ober-Bauer und ehem.Präsident der NÖ-Landwirtschaftskammer HERMANN SCHULTES verlieh Bundesminister a.D. Dr. WERNER FASSLABEND die Auszeichnung für das "Lebenswerk Spargel". Zu Recht: Sind doch unter anderem er und der Marchfelderhof Gründer GERHARD BOCEK für den Erfolg und den Bekanntheitsgrad des Marchfeld Spargels mitverantwortlich.

"Leider gibt der Spargel immer nur ein so kurzes Gastspiel. In 10 Wochen ist der kulinarische Traum wieder vorbei", ist CHRISTINA LUGNER zerknirscht und würde sich wünschen, diesen Schlankmacher das ganze Jahr über am Speiseplan zu haben.

Wein, Spargel und Gesang beherrschten den Abend und Marchfelderhof Küchenchef CHRISTIAN LANGER kochte für EDITH LEYRER, unsere JAZZ GITTI, LEILA STRAHL, CAROLINE VASICEK, Profilerin PATRICIA STANIEK und Geigenvirtuosin BARBARA HELFGOTT auf. Von Spargel-Avocadosalat und Spargel-Cocossüppchen über Spargel mit Neusiedlersee-Zander und Ochsenbackerl bis zum sündigen Spargelparfait mit Pfeffer-Erdbeeren wurden alle Spargelregister gezogen, bis auch GARY LUX, ANDY LEE LANG, GERHARD ERNST, Prof. GÜNTHER FRANK, Senator PETER HORAK und MARCUS STRAHL überzeugt werden konnten, dass dieses Gemüse nicht nur die Nerven beruhigt und den Blutdruck senkt, sondern auch aphrodisierende Wirkungen versprüht. Ob dieses Aphrodisiakum auch bei RICHARD LUGNER angekommen ist, konnte bei Redaktionsschluss noch nicht festgestellt werden. Begleitet wurde er diesmal von Miss Serbien IRINA JOVANKA "Wer den Lugner aber kennt, weiß, dass er bald darüber berichten wird" schmunzelt HERIBERT KASPER der nebenbei genüsslich der Spargelweinverkostung von Promi Winzerin KATHARINA BAUMGARTNER lauschte.