St. Pölten | 12,5 Kilometer neue Radinfrastruktur für St. Pölten
Auf Grundlage der Anfang 2023 abgeschlossenen NÖ-Radbasisnetzplanung sowie der laufenden Erstellung der "Leitkonzeption Aktive Mobilität" wurden zahlreiche Radverkehrsprojekte festgelegt, welche noch dieses Jahr umgesetzt werden sollen.
Im heurigen Straßenbauprogramm ist eine große Ausbauoffensive von Radinfrastruktur im Stadtgebiet vorgesehen. Die Grundlage dazu bildet unter anderem das NÖ-Radbasisnetz, welches auch die gemeindeübergreifende Herstellung von Radwegen, die durch das Land NÖ gefördert werden, vorsieht. Dabei sollen Radwege innerhalb des Stadtgebietes und in die angrenzenden Nachbargemeinden attraktiver, benutzerfreundlicher und verkehrssicherer ausgebaut werden. "Mit dem Ausbau der Radinfrastruktur setzt die Stadt einen weiteren wichtigen Schritt für eine klimafitte und nachhaltige Zukunft. Ziel ist es, alle Ecken und Enden von St. Pölten ausreichend mit Rad- und Fußwegen zu versorgen und diese miteinander, auch über die Stadtgrenzen hinaus, zu verbinden. Mit Vorzeigeprojekten wie der Umgestaltung des Promenadenrings legen wir bewusst den Fokus auf das Zufußgehen und Radfahren in der Stadt – und die damit einhergehende höhere Lebensqualität für die Bevölkerung", hält Bürgermeister Matthias Stadler fest.
Insgesamt entstehen 12,5 Kilometer neue Radinfrastruktur – 9,9 Kilometer davon entlang wichtiger Alltags- und Freizeitrouten in Richtung der St. Pöltner Nachbargemeinden. 2,6 Kilometer neue Radinfrastruktur entsteht im Stadtgebiet. Es wird eine neue Rad- und Fußwegbrücke errichtet und eine weitere saniert. Verkehrsplaner Manuel Hammel weiß: "Im laufenden Erstellungsprozess der 'Leitkonzeption aktive Mobilität' konnten wir in unterschiedlichen Beteiligungsformaten viele Meinungen, Expertisen, Ideen und Anregungen zur aktiven Fortbewegung in St. Pölten sammeln. Auf Basis dessen sowie der abgeschlossenen NÖ-Radbasisnetzplanung werden bereits heuer zahlreiche Projekte umgesetzt. Unser Ziel ist es, ein zusammenhängendes, durchgängig attraktives und insbesondere für alle Nutzer:innengruppen sicher nutzbares Radverkehrsnetz in der Stadt und in den umliegenden Gemeinden zu schaffen. Unsere Nachbargemeinden bauen die Radwege auf ihren Gemeindegebieten voraussichtlich in den nächsten 1-3 Jahren aus und schließen damit die derzeit noch bestehenden Netzlücken in die Landeshauptstadt."
Alle nachfolgend aufgezählten Projekte werden als Radverkehrsanlagen im Sinne der Straßenverkehrsordnung verordnet.
- Anbindung Fladnitztal Radweg: Asphaltierung bestehender Feldwege sowie Neuerrichtung eines Geh- und Radweges östlich von Weitern entlang L5118. Projektlänge: 2,1 km. Breite Geh- und Radweg: 3,0 m
- Verbindung Traisental – Perschlingtal: Asphaltierung des bestehenden Feldweges "Am Sand". Projektlänge: 1,6 km. Breite Geh- und Radweg: 3,0 m
- Radroute Traisental Radweg – Uniklinikum (1. Abschnitt): Neugestaltung der Adolf Sedlaczek-Gasse und Heinrich Schneidmadl-Straße zur Fahrradstraße. Projektlänge: 0,9 km
- Rad-/Fußbrücke E-Werkweg: Neuerrichtung neben bestehender Straßenbrücke, Lückenschluss im Radverkehrsnetz. Breite Geh- und Radweg: 4,0 m
- Radroute Afing: Asphaltierung bestehender Feldwege, ausgehend von der Blockhausgasse. Projektlänge: 2,0 km. Breite Geh- und Radweg: 3,0-3,5 m
- Verbindung Unterwagram – Ratzersdorf: Asphaltierung bestehender Feldwege. Projektlänge: 1,0 km. Breite Fahrradstraße: 3,5 m
- Radroute Gerersdorf: Asphaltierung bestehender Feldwege. (Finale) Projektlänge: (1,9) 1,5 km. Breite Geh- und Radweg: 3,0 m
- Europaplatz / Promenadenring (1. Abschnitt): Neuerrichtung baulich getrennter Radweg und fahrradfreundliche Straße. Projektlänge: 0,6 km. Breite Radwege: 2,5-3,0 m
- Rad-/Fußbrücke Widerinstraße: Sanierung der Brücke über den Mühlbach. Breite Geh- und Radweg: 3,5 m
- Teufelhofer Straße (1. Abschnitt): Neugestaltung zwischen Heimstättenstraße und Stifterstraße zur Fahrradstraße. Projektlänge: 0,3 km
- Radroute Pyhra: Asphaltierung bestehender Feldwege. Projektlänge: 1,3 km. Breite Geh- und Radweg: 3,0 m
- Verbindung Traisental Radweg – VAZ: Asphaltierung bestehender Wegeverbindung. Lückenschluss zwischen Traisental Radweg über die Rupert Grünzweig-Gasse zum Bestehenden Geh- und Radweg in der Harlander Straße (L5106). Projektlänge: 0,3 km + 0,25 km. Breite Geh- und Radweg: 3,5 m
- Erschließung Gewerbegebiet Harland: Neuerrichtung eines Geh- und Radweges in der Mathilde Beyerknecht-Straße. Anbindung an bestehenden Radweg entlang des Mühlbachs. Projektlänge: 0,5 km. Breite Geh- und Radweg: 3,5 m
Sämtliche oben genannten bestehende und durch landwirtschaftlichen Verkehr genutzte Feldwege, welche im Rahmen der Ausbauoffensive Radverkehr 2023 asphaltiert werden, dürfen auch weiterhin vom landwirtschaftlichen Verkehr benützt werden. Die Stadt St. Pölten setzt hier auf ein respektvolles Miteinander zwischen Radfahrer:innen und Landwirt:innen.