Trauer um Heinz Vettermann

20.08.2021
© Henisch
© Henisch

Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und SPÖ Wien-Landesparteisekretärin Barbara Novak, BA trauern um Heinz Vettermann

 "Mit Trauer und Schmerz erfüllt uns die Nachricht über den Tod von Bezirksrat und Klubvorsitzenden der SPÖ Josefstadt Heinz Vettermann. Sein Engagement für soziale Gerechtigkeit, sein Einsatz für Kinder und Jugendliche sowie seine angenehme, offene Art werden uns für immer in Erinnerung bleiben", so Bürgermeister und Vorsitzender der SPÖ Wien Dr. Michael Ludwig und SPÖ Wien-Landesparteisekretärin Barbara Novak, BA zum Tod Vettermanns.

Bereits in jungen Jahren engagierte sich Heinz Vettermann in einer Schülerzeitung und einer Schülerbewegung. Als Jugendvertrauensrat setzte er sich nicht nur für die Kolleg*innen und gegen bürokratische Bevormundung ein, sondern auch für soziale Gerechtigkeit. Gleichzeitig war er in der Sozialistischen Jugend aktiv und war stellvertretender Wiener- und Bundesvorsitzender.

Seine politische Laufbahn begann Heinz Vettermann 1988 als Bezirkssekretär der SPÖ-Josefstadt, sechs Jahre später wurde er zum Bezirksvorsitzenden gewählt. Nach 27 Jahren voller Engagement und Leidenschaft für eine leistbare und lebenswerte Josefstadt für alle übergab er diese Funktion vergangenen Juni an Stefanie Vasold. Außerdem war Heinz Vettermann 1993 bis 2020 Wiener Landtagsabgeordneter und Gemeinderat sowie von 1999 bis 2020 Bildungssprecher der SPÖ Wien. In diesen Funktionen engagierte sich Vettermann insbesondere für eine gemeinsame Schule, die jedem Kind durch individuelle Förderung die beste Ausbildung ermöglicht und der Vererbung von Bildungschancen ein Ende setzt. Darüber hinaus engagierte er sich in der Arbeitsgruppe "Red Buddha", die sich mit dem Verhältnis von Politik und Religion aus buddhistischer und sozialdemokratischer Perspektive beschäftigt. Im Dezember 2020 wurde er Bezirksrat und Klubvorsitzender des sozialdemokratischen Klubs in der Josefstadt, wo er sich unermüdlich für die Josefstädter*innen einsetzte.

"Im Namen der SPÖ Wien möchten wir unser tief empfundenes Beileid ausdrücken. Unsere Gedanken und unser tiefstes Mitgefühl gelten seiner Familie, seinen Angehörigen und Freunden", betonen Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und SPÖ Wien-Landesparteisekretärin Barbara Novak, BA.

Trauer und Dankbarkeit zum Ableben von ÖBR Generalsekretär Heinz Vettermann

Vergänglichkeit in seiner deutlichsten Gestalt

Wien (OTS) - Präsident der ÖBR, Gerhard Weißgrab, zum plötzlichen Tod von Heinz Vettermann: "Trotz des Bewusstseins über die Vergänglichkeit allen Lebens, macht uns die Nachricht vom plötzlichen Tod eines Menschen fassungslos. Mit dem unerwarteten Ableben von Heinz Vettermann verliert die Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft nicht nur ihren langjährigen verdienten Generalsekretär und Schulamtsleiter, sondern auch einen besonders wertvollen Menschen und kongenialen Wegbereiter für den Buddhismus in Österreich. Ich bin fassungslos, zutiefst betroffen und erschüttert. Er wird nicht nur in seinen Funktionen, sondern vor allem als Mensch unendlich fehlen.

Persönlich und im Namen der ÖBR möchte ich für den Menschen Heinz Vettermann unsere grenzenlose Dankbarkeit und Wertschätzung für sein Wirken für den Buddhismus in Österreich und damit für das Wohl aller fühlenden Wesen zum Ausdruck bringen. Wir sind zutiefst betroffen und halten ein ehrendes Andenken. Unser großes Mitgefühl gilt vor allem der Familie, aber auch allen Menschen, die im nahe gestanden sind. Möge er wohlauf und glücklich sein und seine reichlichen Verdienste reiche Früchte tragen."

Grüne Wien/Kraus, Ellensohn: Trauer um Heinz Vettermann


Der Grüne Stadtrat Peter Kraus, der Klubobmann David Ellensohn und alle Abgeordneten der Grünen Wien zeigen sich tief getroffen über das plötzliche Ableben von Heinz Vettermann.

"Das überraschende und plötzliche Ableben von Heinz Vettermann hat uns erschüttert und tief betroffen. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen, der Familie und den Hinterbliebenen. Heinz Vettermann war ein besonders verlässlicher Partner während der gemeinsamen Zeit in der Rot-Grünen Koalition und für viele von uns ein wahrer Freund", zeigen sich Peter Kraus und David Ellensohn im Namen aller Abgeordneten des Grünen Klubs tief betroffen.

"Heinz Vettermann war ein besonderer Kollege, der sich als Bildungssprecher und Ausschussvorsitzender immer besonders für die Anliegen der Wiener Jugendlichen und der Schüler*innen eingesetzt hat. Sowohl im Wiener Rathaus als auch als Klubobmann der SPÖ Josefstadt", sagen Kraus und Ellensohn.

"Im Namen des Grünen Klubs im Wiener Rathaus möchten wir unser Beileid ausdrücken. Unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl gelten den Angehörigen, der Familie, Hinterbliebenen und seinen Freund*innen", betonen Peter Kraus und David Ellensohn.