(Wien) Wiener Sängerknaben zu Besuch bei Bürgermeister Ludwig

30.03.2022
© C.Jobst/PID
© C.Jobst/PID

Heute Vormittag empfingen Bürgermeister Michael Ludwig und Finanzstadtrat Peter Hanke eine Delegation der Wiener Sängerknaben. Der Chor sang dem Bürgermeister und dem Stadtrat ein Ständchen im Arkadenhof des Rathauses. Hintergrund des Besuches war die finanzielle Unterstützung für das laufende Schuljahr. Die Sängerknaben mussten seit März 2020 über 500 Konzerte absagen. Letztere machen rund 70 % der Einnahmen des Chores aus, der sonst ohne öffentliche Subventionen auskommt. Die Stadt Wien hat daraufhin im Finanzausschuss (September 2021) die Weichen für eine finanzielle Unterstützung der Wiener Sängerknaben gestellt. Der gemeinnützige Verein erhält 500.000 Euro als Liquiditätsstütze für das Schuljahr 2021/2022.

© C.Jobst/PID
© C.Jobst/PID

"Die Wiener Sängerknaben erfreuen sich mit ihren jährlich 300 Konzerten weltweit größter Beliebtheit und sind eine der wichtigsten Visitenkarten der Stadt. Deshalb war es keine Frage, den Verein in diesen wirtschaftlich schweren Zeiten finanziell zu unterstützen", so Bürgermeister Ludwig bei dem Termin.

"Ich bin sehr froh, dass wir die Unterstützung der Wiener Sängerknaben für das laufende Schuljahr beschließen konnten. Die Auftritte der Wiener Sängerknaben bringen Wien als Kulturmetropole ins touristische Bewusstsein der Menschen. Eine Unterstützung war ein dringend notwendiger und logischer Schritt, um dieses Kulturgut zu erhalten", sagt der Wirtschafts- und Tourismusstadtrat Peter Hanke.