Der Gerasdorfer Gesundheitstag „tut gut!“

20.10.2022

Am Samstag, dem 8. Oktober 2022, fand in der Volksschule Oberlisse zum 26. Mal der traditionelle Gesundheitstag statt. 400 Besucher konnten viele Angebote in Anspruch nehmen:

Die NÖ Volkshilfe führte Blutuntersuchungen durch und es konnten verschiedene Werte gemessen werden. Weiters wurde Blutdruck, Gewicht & Größe gemessen.

Das Rote Kreuz informierte über Erste Hilfe Tipps und Tricks und man hatte die Möglichkeit bei den Defi Vorführungen selbst zu üben.

Sehr gut wurde wieder die GRIPPEIMPFUNG und 4-fach IMPFUNG REPEVAX (Polio, Tetanus, Keuchhusten, Diphterie) angenommen. Insgesamt wurden 194 Grippeimpfungen und 40 Repevax-Stiche durchgeführt.

3 Vorträge zu den Themen "Gesund sein - gesund bleiben", "Entdecke ein neues Lebensgefühl mit Basenfasten!" und "Warum essen unsere Kinder, wie sie essen" rundeten das Angebot ab.

Bürgermeister Alexander Vojta und Gesundheitsausschuss-Vorsitzende Helga Oberleitner abschließend: "Es ist schön zu sehen wie gut der Gesundheitstag angenommen wird, heuer gab es so viele Teilnehmer wie schon lange nicht. Die Zusammenarbeit zwischen den 15 Ärzten, dem Roten Kreuz und den Gesundheitsdienstleistern funktioniert bestens. Darüber hinaus ist Gerasdorf bei Wien seit Jahren eine zertifizierte "Tut gut"-Gemeinde."

https://06e010295e.clvaw-cdnwnd.com/115068c454ba11134343a7e83e694354/200007842-c2dd4c2dd7/700/Screenshot%202022-06-15%20165157.webp?ph=06e010295e

🎭 Letzte Chance! Am 26. Juni läuft "Vernunft" von Benedikt Wallner ein letztes Mal im Theater Center Forum. Ein Stück, das unter die Haut geht – und Fragen stellt, die man so schnell nicht loswird. Zwischen menschlichem Denken und künstlicher Intelligenz: Wo liegt die Grenze? Wer noch nicht dabei war – das ist euer Abend. 🧠✨

Der Sommer ist in Wien angekommen – und mit ihm die perfekte Zeit für eine erfrischende Auszeit am Wasser. Mit mehr als 63 Kilometern frei zugänglicher Uferbereiche bietet die Stadt unzählige Möglichkeiten zum Baden und Entspannen. Besonders beliebt: die Alte Donau. Das traditionsreiche Freizeitparadies begeistert mit großzügigen Wasserzugängen,...

Der Gesundheitstag wurde von lokalen Institutionen, Vereinen und Einsatzorganisationen getragen und fand großen Zuspruch. Die Veranstaltung stärkte das Bewusstsein für Gesundheitsvorsorge und zeigte die Vielfalt regionaler Angebote – niederschwellig, praxisnah und für alle Altersgruppen zugänglich.

Sonja Hartmann, Ortsvorsteherin von Groß‑Enzersdorf, und Karin Stassny hatten nicht nur den Markt organisiert, sondern präsentierten auch zahlreiche eigene Basteleien. Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten zudem zahlreiche Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker ihre vielfältigen Schaffenswerke am Hauptplatz – von Handarbeiten bis zu kreativen...

Share