Volkshilfe und SPÖ: «Nacht gegen Armut»

03.11.2022

Für die diesjährige "Nacht gegen Armut" am Samstag, den 19. November 2022, konnten Pepi Hopf & Fredi Jirkal mit ihrem Programm "Nimm 2 wie Pech und Schwefel" gewonnen werden. Die Nacht der Armut findet in der Arbeiterkammer Gänserndorf, Wiener Straße 7a, statt und wird von der Volkshilfe veranstaltet und von der Bezirks-SPÖ unterstützt.

"Bereits seit zwei Jahrzehnten veranstaltet die Volkshilfe die "Nacht gegen Armut". Noch nie in dieser
langen Zeit war die Situation für armutsbetroffene Menschen - besonders Kinder - so prekär wie jetzt",
sagt die Volkshilfe-Bezirksvorsitzende GR Gudrun Nußbaum-Kranz. "Wir brauchen gelebte Solidarität mit jenen Menschen, die die Teuerung am härtesten trifft. Für viele Familien in unserem Bezirk ist selbst der tägliche Einkauf von Lebensmitteln nicht mehr leistbar. Die Existenznot steigt und die Kinder sind besonders bedroht ́ ́, ergänzt SPÖ-Bezirksvorsitzender Vizebgm. Rene Zonschits.

Daher ist es sehr erfreulich, dass sich Fredi Jirkal und Pepi Hopf in den Dienst der guten Sache gestellt
haben. Zum Inhalt: Im Mittelalter glaubten die Menschen fest an die Existenz der Hölle, in der Pech und
Schwefel brennen. Zusammen bilden die beiden Substanzen ein extrem entzündliches Gemisch - das Jirkal und Hopf gekonnt auf die Bühne bringen.

Durch den Kabarett-Abend werden von der Volkshilfe Familien mit Kindern unterstützt. Konkret sollen die Heizkostenzuschuss-Ansuchen mit den Einnahmen bestritten werden. Karten für den Kabarett-Abend gibt es bei Ö-Ticket und unter der E-Mail nachtgegenarmut@gmx.at.

Jedes fünfte Kind in Österreich ist von Armut bedroht - das sind 368.000 Kinder und Jugendliche - und
täglich werden es angesichts der Teuerungswelle mehr.

Die Theaterkritikerin Karin Kathrein ist gestorben. Sie schrieb jahrzehntelang für die "Presse" und den "Kurier" und leitete bis 2018 die Jury des Nestroy-Theaterpreises. Kulturstadträtin Kaup-Hasler nannte sie eine der wichtigsten Theaterkritikerinnen des Landes. Kathrein wurde 1938 in Wien geboren.

Am 30. Juli war Premiere: Der Platz vor der Martinskirche ist wieder Freiluftbühne. Unter der Intendanz von Johanna Rieger und Julia Prock-Schauer steht heuer Arthur Schnitzler auf dem Spielplan. Zehn Szenen, zehn Begegnungen – und jede Figur nimmt eine andere mit in die nächste, von der Dirne bis zum Grafen und wieder zurück. Der Akt selbst bleibt...

Donnerstagabend, kurz vor drei viertel neun: Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Gänserndorf. Gemeldet wird eine Ölspur im Stadtgebiet – doch was die Einsatzkräfte bei der Erkundung vorfinden, übertrifft die ersten Meldungen deutlich.

Im Tiergarten Schönbrunn gibt es Zuwachs im Doppelpack: Anfang und Mitte Juli ist jeweils ein Mähnenrobben-Jungtier zur Welt gekommen. Gemeinsam mit ihren Müttern leben die beiden derzeit in einem eigenen Mutter-Jungtier-Bereich der Robbenanlage und sind dort auch für Besucherinnen und Besucher gut zu sehen.

Share