Erfolgsjahr für die Schönbrunn Group: Anhaltendes Wachstum und Zuwachs bei Fernmärkten im Jahr 2024

27.06.2025
© SKB
© SKB

Die Schönbrunn Group blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: An allen Standorten, das sind Schloss Schönbrunn, das Möbelmuseum Wien, das Sisi Museum und Schloss Hof, konnte ein Anstieg der Besucher:innenzahlen verzeichnet werden. Die Gesamtzahl der Gäste stieg von rund 4.348.000 im Jahr 2023 auf 4.776.000 im Jahr 2024 – ein Zuwachs, der die kontinuierlich wachsende Attraktivität der Kulturinstitutionen unterstreicht.

Besucherwachstum aus Fernmärkten

© ÖVP
© ÖVP

Besonders erfreulich ist der gestiegene Anteil internationaler Besucher:innen, insbesondere aus Fernmärkten wie den USA und Asien. Dieser Trend bestätigt die internationale Anziehungskraft der Kulturgüter und ihre wachsende Bedeutung als kulturhistorisches Ziel für Gäste aus aller Welt. Im Jahr 2023 stellte Deutschland die größte Besucher:innengruppe, gefolgt von Gästen aus Osteuropa sowie den USA, Österreich, Italien und weiteren europäischen Ländern. 2024 verzeichnete die Schönbrunn Group einen Anstieg des Anteils internationaler Gäste aus entfernten Märkten. Die zweithöchste Gruppe an Besucher:innen kommt – nach Gästen aus dem Nachbarland Deutschland – aus den USA. Auch der Anteil Reisender aus dem asiatischen Raum steigt stetig. Wolfgang Hattmannsdorfer, Bundesminister für Wirtschaft, Energie und Tourismus: "Ich freue mich besonders, dass die kulturelle Strahlkraft der Schönbrunn Group zunehmend Gäste aus internationalen Herkunftsmärkten wie den USA und Asien nach Österreich zieht. Das anhaltende Interesse an unseren historischen Stätten zeigt eindrucksvoll, welche zentrale Rolle die Schönbrunn Group nicht nur als kultureller Botschafter, sondern auch als starker Motor für den Tourismus und die heimische Wirtschaft spielt."

Gestiegene Besucher:innenzahlen und erfolgreiche Programmvielfalt

© SBK Severin Wurnig
© SBK Severin Wurnig

Das UNESCO-Welterbe Schloss Schönbrunn inklusive der Angebote am Areal (z. B. ausgewählte Gartenattraktionen) zählte 2024 rund 3.593.000 Eintritte. Das Sisi Museum in der Wiener Hofburg besuchten circa 872.000, das Möbelmuseum Wien rund 53.000 und Schloss Hof begrüßte rund 258.000 Gäste. Neben dem bewährten Kulturvermittlungs- und Veranstaltungsprogramm an allen Standorten begeisterten insbesondere das Kinderprogramm im Kindermuseum Schloss Schönbrunn und Schloss Hof zahlreiche Familien. Sonderausstellungen und vielfältige Veranstaltungen sprachen verstärkt lokales und nationales Publikum an und trugen ebenfalls zu diesem Erfolg bei.

© SBK Evelin Lynam
© SBK Evelin Lynam
Klaus Panholzer, CEO/Geschäftsführer der Schönbrunn Group: "Die gestiegenen Besucher:innenzahlen an all unseren Standorten zeigen, wie attraktiv unser Angebot für ein breites Publikum ist – sowohl international als auch regional. Das Jahr 2024 zeigt uns einen deutlichen Trend hin zu Gästen aus weiter entfernten Märkten. Das bestätigt uns in unserem Kurs, das kulturelle Erbe der Schönbrunn Group weiterhin weltweit sichtbar und erlebbar zu machen."

Investitionen in das Kulturerbe

Der Gesamtumsatz der Schönbrunn Group belief sich 2024 auf rund 92.060.000 €. Davon stammen etwas mehr als zwei Drittel aus Ticketverkäufen, je rund ein Sechstel aus Shop-Einnahmen sowie aus Vermietungen und Verpachtungen. Vom erwirtschafteten Gewinn in der Höhe von 33,0 Millionen € werden 50 % an den Eigentümer – die Republik Österreich – als Pacht überwiesen. 2024 wurden rund 15,5 Millionen € in Bau- und Restaurierungsprojekte der Standorte investiert, um sie zu erhalten und zu bewahren und sie den Menschen jetzt und auch in Zukunft zugänglich zu machen. In Schloss Schönbrunn wurden 2024 das Miniaturenkabinett sowie der Blaue Chinesische Salon restauriert. Im Frühjahr 2025 starteten die Restaurierungsmaßnahmen des Zeremoniensaals und der in ihm ausgestellten, großflächigen Gemälde aus der Zeit Maria Theresias.

Um das Angebot für Familien und Kinder in Schloss Schönbrunn zu erweitern, wurde im Jahr 2024 ein historisches Karussell angekauft. Die Aufstellung des Karussells ist für Herbst 2025 geplant. Zusätzlich entsteht im historischen Fürstenstöckl (Hietzinger Areal) ein neues Bistro & Café. Beide Neuerungen stellen eine Erweiterung des Angebots des Kindermuseums dar, das im Jahr 2024 insgesamt 108.000 Besucher:innen zählte.

Instandsetzungen und Erhaltungsarbeiten an Freitreppen, Balustraden, Vasen, Skulpturen, Einfriedungen etc. erfolgen laufend. Alle Dächer (Eindeckung und Konstruktion) unterliegen ebenfalls einer laufenden Wartung und Instandhaltung.

Im Sisi Museum schreitet die Neugestaltung stetig voran. 2024 wurde mit der Errichtung des neuen Stiegenhauses im Marschallhof begonnen. Weiters wurden vier der insgesamt sechs neuen Prunkräume mit Ausnahme der Böden restauriert. Das moderne Museumskonzept, das in zwei Bauphasen verläuft und im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung beauftragt wurde, wird den Besucher:innen ein einzigartiges Erlebnis bieten, zeitgemäß und auflagengerecht in einem denkmalgeschützten Gebäude – so wird es künftig eine Garderobe und einen Rundgang durch das Museum geben.

In Schloss Hof wurde ein Glashaus zur Überwinterung der Kübelpflanzen fertiggestellt. Im ersten Halbjahr 2024 investierte die Schönbrunn Group in den Umbau sowohl des Restaurants als auch des Cafés. Beide Gastronomiebetriebe wurden neu gestaltet und modernisiert und werden seit Oktober 2024 als Restaurant Kräutergarten und Café Arkadenhof von der Schönbrunn Group betrieben.

Im Bereich Tenne-Ostteich entstand in mehreren Stufen ein Wassererlebnispfad. Der erste Bereich ist bereits abgeschlossen und seit dem 1.6.2025 für Besucher:innen zugänglich. Alle Fassaden unterliegen einem Sanierungskonzept und jährlich werden diese oder Teile davon saniert.

© SBK Severin Wurnig
© SBK Severin Wurnig

Nachhaltigkeitsbilanz 2024: Strukturen für eine verantwortungsvolle Zukunft

Die Schönbrunn Group hat im Jahr 2024 einen bedeutenden Meilenstein im Bereich Nachhaltigkeit gesetzt: Mit der Einrichtung einer eigenen Stabstelle für Nachhaltigkeit wurde ein zentraler Schritt unternommen, um ökologische, soziale und gesetzliche Anforderungen systematisch zu verankern. Der Fokus liegt derzeit auf dem Aufbau notwendiger Strukturen sowie eines umfassenden Nachhaltigkeitsreportings, das den geltenden EU-Richtlinien entspricht.

Unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen auf EU-Ebene arbeitet die Schönbrunn Group an der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts. Die Weiterentwicklung der Treibhausgasbilanz – inklusive der Erfassung von Scope-3-Emissionen – sowie die Durchführung von Klimarisikoanalysen bilden zusammen mit konkreten Projekten in den Bereichen nachhaltige Mitarbeiter:innenmobilität, Hitzeschutz und Biodiversität zentrale Bausteine der Nachhaltigkeitsstrategie.

Ein sichtbares Zeichen des Engagements ist die Green Location-Zertifizierung der Veranstaltungsorte Apothekertrakt und Orangerie. Mit der Auszeichnung durch das Österreichische Umweltzeichen erfüllt die Schönbrunn Group strenge Umweltstandards und schafft dadurch optimale Voraussetzungen für die Durchführung von Green Events sowie für nachhaltige Kooperationen im Veranstaltungsbereich.

Weltweit größte Elisabeth-Sammlung

Mit über 1.500 Objekten ist die Sammlung der Schönbrunn Group die weltweit größte Sammlung zu Kaiserin Elisabeth. So präsentierte die Schönbrunn Group 2023/2024 im ungarischen Schloss Gödöllő unter dem Titel "Highlights of the Schönbrunn Collection – Sisi on Tour" eine Auswahl originaler Exponate an einem ihrer bevorzugten Lebensorte außerhalb Österreichs. Im Rahmen der EXPO 2025 in Osaka wurde ein innovatives Vermittlungsformat realisiert: In einem eigens entwickelten "holografischen Fenster" werden Objekte von Kaiserin Elisabeth auf beeindruckend zeitgemäße Weise inszeniert – dreidimensional und immersiv.

© Severin Wurnig
© Severin Wurnig

Vielseitiges Kulturvermittelungsprogramm

Neben einem abwechslungsreichen Kulturvermittlungsprogramm und den Dauerausstellungen werden auch 2025 attraktive Sonderausstellungen präsentiert. Im Möbelmuseum Wien liegt der Schwerpunkt auf "Routen". Die Sonderausstellung "Josef Frank und die anderen. Neue Möbel 1920-1940" ist bis 11.1.2026 zu sehen. Im Rahmen der Teilnahme der Schönbrunn Group an der Expo in Osaka, Japan, ist auf der Galerie des Museums die Objektschau "Japanisches Porzellan am Kaiserhof in Wien" noch bis 31.8.2025 zu sehen.

Schloss Hof und Schloss Niederweiden präsentieren mit der Sonderausstellung "Der Eugen hinter den Prinzen" Prinz Eugen von Savoyen in vielen Rollen und Facetten – vom Sammler bis zum Kriegsherrn. Die Ausstellung, die bis 2.11.2025 zu sehen ist, widmet sich dem 300-jährigen Bestehen von Schloss Hof. Außerdem finden das ganze Jahr hindurch verschiedene Events und Programmhighlights für die ganze Familie statt.

Im Sisi Museum tauchen Besucher:innen in das Leben von Kaiserin Elisabeth ein. Täglich stattfindende Führungen in deutscher und englischer Sprache ermöglichen Besucher:innen einen Blick in das Leben dieser besonderen Persönlichkeit. Die Ausstellung umfasst über 300 Exponate, die verschiedene Aspekte ihres Lebens und ihrer Persönlichkeit beleuchten.

Kommende Event-Highlights

Mitte Juni verzauberte das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker zum 21. Mal das Publikum – live vor Ort und weltweit über die ORF-Übertragung. Im September steht ein weiteres Highlight im Ehrenhof von Schloss Schönbrunn auf dem Programm: Der deutsche Star-DJ Paul Kalkbrenner bringt im September mit seinem Auftritt elektronische Klänge vor die historische Kulisse. In seinem Set mischt sich moderne Clubkultur mit imperialem Flair – ein musikalisches Highlight, das nicht nur Fans begeistert, sondern auch eine zentrale Rolle in der laufenden Machbarkeitsstudie zur Beschallung des Ehrenhofs spielt. Während dieses Events werden umfangreiche akustische Messungen durchgeführt, deren Ergebnisse in die finale Optimierung des Akustikkonzepts einfließen sollen. Im Anschluss folgt Ende September das prestigeträchtige Springreitturnier "Longines Global Champions Tour Vienna 2025", das sportliche Eleganz und Spannung auf höchstem Niveau verspricht. Ebenfalls wird in den Monaten November und Dezember der Weihnachtsmarkt Schönbrunn neuerlich stattfinden.

In Schloss Hof warten den ganzen August hindurch abwechslungsreiche und spannende Veranstaltungen unter dem Motto "So ein Zirkus" auf kleine Besucher:innen. Neben regelmäßigen Veranstaltungswochenenden verpackt das Team von Schloss Hof "Kulinarik und Kultur" in verschiedene neue Formate, die den ganzen Sommer und Herbst über stattfinden. Mehr Infos dazu hier.

Nähere Informationen und Reservierung sowie aktuelle Öffnungszeiten unter www.schoenbrunn.at, www.kindermuseumschoenbrunn.at

 , www.moebelmuseumwien.at  , www.sisimuseum-hofburg.at und www.schlosshof.at