Kulturformat sucht die besten Kulturplakate

30.09.2025

Nach prominent besetzten hochkarätigen Fachjury ist das Publikum am Zug!
Der KUNSTSTÜCK Kulturaward 2025 von KULTURFORMAT

Halbzeit für Online-Voting für Österreichs beste Kulturplakate – Publikumsstimme entscheidet über die Hälfte der Wertung

© Katharina Schiffl
© Katharina Schiffl

Nach der erfolgreichen Jurysitzung im Mozarthaus Wien, bei der eine hochkarätige Fachjury aus der Kultur- und Medienlandschaft die kreativsten Plakatmotive des KUNSTSTÜCK Kulturawards 2025 nominierte, startet nun die entscheidende Phase: das Online-Voting für das Publikum. Alle Konsument:innen von Außenwerbung, die täglich unterwegs sind, können ab sofort bis zum 8. Oktober 2025 auf www.kulturaward.at für ihr Lieblings-Kulturplakat abstimmen. Das Voting ist alle 24 Stunden möglich, um die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten. Die Stimmen des Publikums fließen zu 50 % in die Gesamtwertung ein und ergänzen somit das Urteil der Fachjury. Diese hat bereits 112 Plakatmotive in fünf Kategorien bewertet:

  • Bildende Kunst & Kultur
  • Darstellende Kunst & Kultur
  • Konzerte & Festivals
  • Kleinkunst
  • Entertainment, Freizeit & Events

Die Bewertung der eingereichten Motive erfolgte durch die hochkarätige Fachjury in einem zweistufigen System. Die Expertinnen und Experten beurteilten dabei die kreative Gestaltung und Idee sowie die Klarheit und Aussagekraft der Plakate auf einer Skala von 1 bis 5. Bei persönlicher Befangenheit enthielten sich die Jurorinnen und Juroren der Wertung. Der Jury gehörten an: Mag. Monika Erb, Geschäftsführung Basis Kultur Wien & Tschauner Bühne; Dr. Paul Frey, Geschäftsführer des KHM-Museumsverbandes; Mag. Renate Futterknecht, Kaufmännische Direktion der Gesellschaft der Musikfreunde; Dr. Ralph Gleis, Generaldirektor der Albertina; Mag. Thomas Gludovatz, Geschäftsführung Festspielhaus St. Pölten; Richard Hörmann, Geschäftsführer Barracuda; Peter Hosek, Geschäftsführer CreARTive Digital- u. Eventagentur GmbH; Ildiko Hotzi, Projektleiterin SHOW FACTORY Entertainment GmbH; Martina Kuso, Head of Marketing, Communication and Sales Mumok; Mag. Bettina Leidl, Direktorin MuseumsQuartier Wien; Yasamin Nikseresht, Künstlerische Beratung ImPulsTanz; Mag. Klaus Panholzer, CEO/Geschäftsführer SchönbrunnGroup; Franz Patay, Geschäftsführung Vereinigte Bühnen Wien; Patrick Quatember, Geschäftsführer Austrian Leading Sights und Leiter Marketing & Sales Tiergarten Schönbrunn; Matthias Riesenhuber, Kaufmännischer Leiter und Geschäftsführer des Wiener Schauspielhauses; Mag. Christina Schwarz, Kaufmännische Direktorin Wien Museum; Daniel Serafin M.A., Intendant und Künstlerischer Direktor Oper im Steinbruch St. Margarethen sowie Moritz Stipsicz, Kaufmännischer Direktor Leopold Museum.

"Wir freuen uns sehr, dass wir nach dem Urteil unserer herausragenden Fachjury jetzt auch die Konsumenten direkt einbeziehen können", so Daniela Grill, Geschäftsführerin von KULTURFORMAT. "Jede Stimme zählt, und das Publikum hat nun die Macht, aktiv mitzubestimmen, welche Plakate mit dem begehrten KUNSTSTÜCK Kulturaward ausgezeichnet werden."

Die feierliche Preisverleihung findet am 13. November 2025 im Palais Ferstel in Wien statt. Bei dieser Gala werden die Gewinner:innen in den Kategorien sowie der Gesamtsieger des KUNSTSTÜCK Kulturawards 2025 in Bronze, Silber, Gold und Platin bekannt gegeben.

Jetzt ist das Publikum gefragt!
Bis einschließlich 8. Oktober 2025 ist das Publikum gefragt. Denn die Fachjurywertung zählt in der Gesamtwertung 50 %. Somit kann Jederfrau und Jedermann täglich Online unter www.kulturaward.at eine Stimme pro Kategorie abgeben. Somit bleibt es bis zum Schluss spannend, welche Kulturplakate heuer den beliebten Kulturaward KUNSTSTÜCK in Bronze, Silber und Gold sowie in Platin erhalten werden.

Die feierliche Preisverleihung des KUNSTSTÜCK Kulturawards 2025 findet am 13. November 2025 im Palais Ferstel in Wien statt. An diesem Galaabend werden die Sieger:innen aller Kategorien sowie der Gesamtsieger des Awards bekanntgegeben und ausgezeichnet.


"TV21 Austria – das ist Heimat, das ist Nähe, das sind Geschichten, die bewegen. Unsere Beiträge erreichen Sie überall: auf unserer Webseite, auf YouTube, Dailymotion – und über glomex, dem Video-Marktplatz der ProSiebenSat.1-Gruppe. So sind wir präsent auf hunderten Partnerseiten – für mehr Reichweite, mehr Sichtbarkeit, mehr Stimme für unsere Region. TV21 Austria – Ihre Nachrichten. Ihr Weinviertel. ihr Marchfeld. Ihr Wien Immer da, wo Sie sind."