Zonschits: „Jede Gemeinde in NÖ braucht einen Bankomaten!“

27.02.2025

Der Forderung von Kontroll-Landesrat Sven Hergovich wird Stück für Stück nachgekommen: Nationalbank stellt 120 neue Bankomaten in Österreich auf

"Fast 100 Gemeinden in Niederösterreich verfügen über keinen Bankomaten, womit wir trauriger Spitzenreiter in Österreich sind", beklagt SPÖ-Kommunalsprecher LAbg. Rene Zonschits, der dennoch Licht am Ende des Tunnels sieht, weil die Nationalbank angekündigt hat, 120 neue Bankomaten in Österreich aufstellen zu wollen: "Wenn die Nationalbank den ersten Schritt macht, so ist die Landesbank Hypo NÖ aufgerufen, den zweiten zu machen! Denn schon mit zwei Millionen Euro der Landesbank könnte man einen Bankomaten in jedem Ort Niederösterreichs finanzieren. Nachdem das Geschäftsergebnis vor Steuern im ersten Halbjahr 2024 bei über 48 Millionen Euro lag, sollten die zwei Millionen Euro zugunsten der niederösterreichischen Bevölkerung drinnen sein. Sven Hergovich fordert die flächendeckende Bargeldversorgung in Niederösterreich schon seit Beginn der Legislaturperiode – es ist nun Zeit, diese endlich umzusetzen!"

Auch ÖVP-Landeshauptfrau Mikl-Leitner und die gesamte schwarz-blaue Landeskoalition sind gefordert, endlich Bewegung in die Sache zu bringen, so Zonschits weiter: "Das ist man der älteren Generation ganz einfach schuldig! Denn für diese stellt das bargeldlose Zahlen oftmals ein riesiges Problem dar! Zudem hat man dafür Sorge zu tragen, dass alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher wieder Zugang zu ihrem Ersparten erhalten. Mit einem Bankomaten in jeder Gemeinde Niederösterreich wäre dies gesichert und man könnte die von Sven Hergovich lange geforderte Strukturoffensive in den Regionen starten: Begonnen mit der Wiederansiedlung von Infrastruktur, der Sicherstellung der Nahversorgung sowie der Schaffung von wohnortnahen Jobs!"


"TV21 Austria – das ist Heimat, das ist Nähe, das sind Geschichten, die bewegen. Unsere Beiträge erreichen Sie überall: auf unserer Webseite, auf YouTube, Dailymotion – und über glomex, dem Video-Marktplatz der ProSiebenSat.1-Gruppe. So sind wir präsent auf hunderten Partnerseiten – für mehr Reichweite, mehr Sichtbarkeit, mehr Stimme für unsere Region. TV21 Austria – Ihre Nachrichten. Ihr Weinviertel. ihr Marchfeld. Ihr Wien Immer da, wo Sie sind."