Bürgermeister Vojta im Einsatz für das Gerasdorfer Gymnasium

05.10.2022

Bürgermeister Mag. Alexander Vojta sieht alle Vorbereitungsarbeiten der Stadtgemeinde für ein Gymnasium abgeschlossen. Mit einem Grundstück, einer Bedarfsanalyse und einem Verkehrskonzept wurden alle erforderlichen Voraussetzungen geschaffen.

Die Stadtgemeinde Gerasdorf bei Wien betreibt das Projekt Gymnasium ganz intensiv seit Anfang 2020. Mit Bekanntgabe der Bildungsmilliarde des Bundes hat sich die Stadtgemeinde für einen Gymnasiumstandort nördlich von Wien beworben. Der Gerasdorfer Bedarf umfasst mittelfristig bis zu 600 Schülerinnen und Schüler in der Unterstufe und Oberstufe. Zudem können die Gymnasien in den benachbarten Bezirken Gänserndorf, Mistelbach und Korneuburg entlastet werden. Derzeit müssen Schülerinnen und Schüler aus Gerasdorf täglich einen langen Schulweg nach Wien oder zu entfernten Schulstandorten in Niederösterreich in Kauf nehmen.

Bgm. Alexander Vojta: "Das Gymnasium für Gerasdorf bei Wien ist ein Herzschlag-Projekt für unsere Stadtgemeinde. Ich habe in den letzten Monaten keine Gelegenheit ausgelassen, um mit den Verantwortlichen im Bildungsministerium, im Land NÖ und der NÖ Bildungsdirektion Gespräche und Verhandlungen zu führen. Nach der Erstpräsentation mit Vertretern des gesamten Gemeinderates war es mir wichtig, die Gesprächsbasis aufrecht zu erhalten und für Gerasdorf bei Wien als Gymnasium-Standort zu werben. Ich möchte mich für das vertrauensvolle Gesprächsklima und den sehr guten fachlichen Gedankenaustausch bei Bund und Land bedanken. Gerasdorf bei Wien ist auf ein Gymnasium bestens vorbereitet. Wir hoffen sehr, den Zuschlag dafür zu erhalten."

🎭 Letzte Chance! Am 26. Juni läuft "Fremde Gedanken" von Benedikt Wallner ein letztes Mal im Theater Center Forum. Ein Stück, das unter die Haut geht – und Fragen stellt, die man so schnell nicht loswird. Zwischen menschlichem Denken und künstlicher Intelligenz: Wo liegt die Grenze? Wer noch nicht dabei war – das ist euer Abend. 🧠✨

Der Sommer ist in Wien angekommen – und mit ihm die perfekte Zeit für eine erfrischende Auszeit am Wasser. Mit mehr als 63 Kilometern frei zugänglicher Uferbereiche bietet die Stadt unzählige Möglichkeiten zum Baden und Entspannen. Besonders beliebt: die Alte Donau. Das traditionsreiche Freizeitparadies begeistert mit großzügigen Wasserzugängen,...

Der Gesundheitstag wurde von lokalen Institutionen, Vereinen und Einsatzorganisationen getragen und fand großen Zuspruch. Die Veranstaltung stärkte das Bewusstsein für Gesundheitsvorsorge und zeigte die Vielfalt regionaler Angebote – niederschwellig, praxisnah und für alle Altersgruppen zugänglich.

Share