Gerasdorfer Arbeitstreffen mit ungarischer Partnerstadt Tótkomlós

08.03.2023
v.l.n.r.: Vizebürgermeister Zoltán Horváth, Gemeinderat Hans-Jürgen Peitzmeier, Stadtrat Christian Hoffmann, Bürgermeister Zoltán Zsura, Stadträtin Marianna Bajczer, Wirtschaftshof-Mitarbeiter Thomas Milan, Bürgermeister Alexander Vojta, Stadtamtsdirektorin Gerda Hirschhofer und Stadtrat Kaldun Hana (Foto: GGK)
v.l.n.r.: Vizebürgermeister Zoltán Horváth, Gemeinderat Hans-Jürgen Peitzmeier, Stadtrat Christian Hoffmann, Bürgermeister Zoltán Zsura, Stadträtin Marianna Bajczer, Wirtschaftshof-Mitarbeiter Thomas Milan, Bürgermeister Alexander Vojta, Stadtamtsdirektorin Gerda Hirschhofer und Stadtrat Kaldun Hana (Foto: GGK)


 Erfahrungsaustausch & Kooperation über 450km hinweg

Am 2. März 2023 war eine dreiköpfige Delegation der Stadt Tótkomlós für ein Arbeitstreffen in Gerasdorf bei Wien zu Gast: Bürgermeister Zoltán Zsura, Vizebürgermeister Zoltán Horváth und Stadträtin Marianna Bajczer.

Bürgermeister Alexander Vojta: "Ich freue mich sehr über den ersten Gegenbesuch unserer ungarischen Partnerstadt Tótkomlós und die konstruktiven Gespräche. Sie sind der Grundstein für einen Erfahrungsaustausch in vielen Fachgebieten. Themenschwerpunkte der künftigen Zusammenarbeit sind Kultur, Bildung und Pensionisten. Erste Termine für 2023 wurden fixiert."

Erstes Arbeitstreffen in Gerasdorf bei Wien: Nach der Vorstellung der Abteilungen im Rathaus wurde im Sitzungssaal konstruktiv an weiteren Schritten für die Kooperation und den Austausch der Partnerstädte gearbeitet. Im Anschluss an die Arbeitssitzung wurde die Salami-Produktion der Firma Stastnik besucht.

Gedenken an die gemeinsame Vergangenheit: Beim Holocaust-Gedenkstein wurden Kränze niedergelegt und die Rósza-Braun-Gasse wurde besucht.

Einblick in die Gerasdorfer Infrastruktur erhielten die ungarischen Gäste am Nachmittag: Nach dem Wirtschaftshof und der Kläranlage waren der Gerasdorfer Badeteich und die neue Stadtbücherei die letzten Stationen der Besichtigungstour.

Erste Partnerstadt für Gerasdorf bei Wien: Begonnen hat die Städtefreundschaft bei der MENSCH Award Verleihung im Mai 2022, bei der Bürgermeister ZoltánZsura auf Besuch war und Bürgermeister Alexander Vojta die Partnerschaft vorgeschlagen hat. In der Gemeinderatssitzung im Juni wurde einstimmig der Beschluss gefasst, eine Städtepartnerschaft mit der ungarischen Stadt zu schließen. Ziel der Kooperation ist der kulturelle und wirtschaftliche Austausch der beiden Städte.

Eine traurige Geschichte verbindet die Stadtgemeinde Gerasdorf bei Wien mit Tótkomlós. Die ungarische Familie Benedek-Braun aus Tótkomlós war Teil der 280 jüdischen Zwangsarbeiter, die 1944 im Judenlager Gerasdorf interniert waren. Als Gedenken wurde eine Gasse in Gerasdorf nach Rósza Braun (Mutter von István Gábor Benedek) benannt.

Die Geburtsstadt des im Herbst 2022 verstorbenen Gerasdorfer Ehrenbürgers István Gábor Benedek befindet sich ca. 450 km von Gerasdorf bei Wien entfernt. Die zweisprachige Gemeinde mit slowakischen Wurzeln liegt in der ungarischen Tiefebene, 177 Kilometer sudöstlich der Hauptstadt Budapest und 15 Kilometer nördlich der Grenze zu Rumänien. Tótkomlós hat ca. 5.600 EinwohnerInnen.