STAMMERSDORFER KELLERGASSE - Dialog und Austausch als Rettung für den stadtbekannten Hohlweg

28.06.2022

Die nun vor der Realisierung stehende Variante zur Verkehrsberuhigung der Stammersdorfer Kellergasse ist von allen ausgearbeiteten Varianten jene, die den höchsten Beruhigungseffekt erzielt und auch bei der Anrainer*nnenveranstaltung den mit Abstand höchsten Zuspruch hatte.

Im Detail ist bei dieser Variante die Durchfahrt von Hagenbrunn über die Stammersdorfer Kellergasse nach Stammersdorf auf Grund eines Verkehrszeichens "Einfahrt verboten" in Höhe des Senderparkplatzes nicht mehr möglich. Ausgenommen davon ist der Linienbus, der Heurigenexpress, landwirtschaftliche Fahrzeuge sowie Fahrräder. Der Senderparkplatz (Seite Hagenbrunn) kann von Hagenbrunn noch angefahren werden zur Parkplatzsuche bzw. zum Wenden.

Von Stammersdorf kommend ist die Durchfahrt nach Hagenbrunn mit mehrspurigen Kraftfahrzeugen und einspurigen Kraftfahrzeugen auf Grund eines entsprechenden Fahrverbots in Höhe des Senderparkplatzes in der Zeit von März - Oktober Fr.-So von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr und werktags Mo-Do in der Zeit von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr verboten. Ausgenommen davon ist der Linienbus, der Heurigenexpress, landwirtschaftliche Fahrzeuge sowie Fahrräder. Der Zeitraum Mo - Do wurde im Gespräch mit der Landwirtschaftskammer von dieser vorgeschlagen und übernommen. Der Senderparkplatz (Seite Stammersdorf) kann von Stammersdorf noch angefahren werden zur Parkplatzsuche bzw. zum Wenden. Außerhalb der angeführten Zeiten ist die Durchfahrt von Stammersdorf nach Hagenbrunn möglich.

Die derzeit bestehende Durchfahrt am Parkplatz wird durch bauliche Maßnahmen unterbunden werden, um eine Umfahrung der Verkehrsregelung zu vermeiden. Voravisierungen dieser Verkehrsmaßnahmen sind in Stammersdorf und von Hagenbrunn kommend vorgesehen und geplant.