Bürgermeister Vojta im Einsatz für das Gerasdorfer Gymnasium

05.10.2022

Bürgermeister Mag. Alexander Vojta sieht alle Vorbereitungsarbeiten der Stadtgemeinde für ein Gymnasium abgeschlossen. Mit einem Grundstück, einer Bedarfsanalyse und einem Verkehrskonzept wurden alle erforderlichen Voraussetzungen geschaffen.

Die Stadtgemeinde Gerasdorf bei Wien betreibt das Projekt Gymnasium ganz intensiv seit Anfang 2020. Mit Bekanntgabe der Bildungsmilliarde des Bundes hat sich die Stadtgemeinde für einen Gymnasiumstandort nördlich von Wien beworben. Der Gerasdorfer Bedarf umfasst mittelfristig bis zu 600 Schülerinnen und Schüler in der Unterstufe und Oberstufe. Zudem können die Gymnasien in den benachbarten Bezirken Gänserndorf, Mistelbach und Korneuburg entlastet werden. Derzeit müssen Schülerinnen und Schüler aus Gerasdorf täglich einen langen Schulweg nach Wien oder zu entfernten Schulstandorten in Niederösterreich in Kauf nehmen.

Bgm. Alexander Vojta: "Das Gymnasium für Gerasdorf bei Wien ist ein Herzschlag-Projekt für unsere Stadtgemeinde. Ich habe in den letzten Monaten keine Gelegenheit ausgelassen, um mit den Verantwortlichen im Bildungsministerium, im Land NÖ und der NÖ Bildungsdirektion Gespräche und Verhandlungen zu führen. Nach der Erstpräsentation mit Vertretern des gesamten Gemeinderates war es mir wichtig, die Gesprächsbasis aufrecht zu erhalten und für Gerasdorf bei Wien als Gymnasium-Standort zu werben. Ich möchte mich für das vertrauensvolle Gesprächsklima und den sehr guten fachlichen Gedankenaustausch bei Bund und Land bedanken. Gerasdorf bei Wien ist auf ein Gymnasium bestens vorbereitet. Wir hoffen sehr, den Zuschlag dafür zu erhalten."

Als wir hörten, die Schatzinsel (exquisite Badenmoden) aus Gänserndorf hat einen Stand am Adventmarkt in Deutsch Wagram mussten wir unbedingt vorbeischauen, Badenmoden am Adventmarkt?

Epidermolysis bullosa ist eine angeborene, nicht heilbare Hauterkrankung, die das Leben von Betroffenen und ihren Angehörigen stark beeinflusst. Die Erkrankung wird auch "Schmetterlingskrankheit" genannt, da die Haut der Betroffenen so empfindlich wie ein Schmetterlingsflügel ist. Free Blue Riders und Horvath Spirituosen stellen sich in Dienst der...

Nach Coronapause findet der Adventzauber in Markgrafneusiedl statt, zum ersten Mal auch bei der Ruine. Ein traumhafter Ort für den Adventzauber, das ließ nicht nur die Besucher schwärmen.

Nach einer 2-jährigen Zwangspause und auf einem neuen Stadtplatz geht der Wintertraum 2022 in Deutsch Wagram über die Bühne. Tolle Stände, Kulinarik, Punsch jeglicher Art und ein musikalisches Programm machten den Adventmarkt im wahrsten Sinn zu einem Wintertraum.