Bürgermeister Vojta kümmert sich um Gerasdorfer Pflegeeinrichtung

07.07.2021
Bürgermeister Alexander Vojta lässt Gerasdorfer SeniorInnen nicht im Stich
Bürgermeister Alexander Vojta lässt Gerasdorfer SeniorInnen nicht im Stich

Nach der Absage für ein echtes Pflegeheim ist Bürgermeister Alexander Vojta in den letzten 3 Wochen gemeinsam mit der für Gesundheit zuständigen Gemeinderätin Helga Oberleitner im Interesse der Gerasdorfer SeniorInnen sofort aktiv geworden.

In der Gemeinderatssitzung am 29. Juni 2021 holte sich Alexander Vojta das Mandat des Gemeinderates andere Pflegeeinrichtungen für Gerasdorf bei Wien ausfindig zu machen und konkrete Verhandlungen zu führen.

Bereits am 22. Juni 2021 fand ein Gespräch mit der zuständigen Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und dem Bürgermeister statt. Dabei erklärte Teschl-Hofmeister nochmals den Paradigmenwechsel des Landes, nur auf Pflegeheime mit mindestens 140 Plätzen zu setzten und in den nächsten Jahren die bestehenden Landespflegeheime auf diese Größe auszubauen und keine Neubauten umzusetzen.

Bürgermeister Alexander Vojta: "Ich habe dieses Gespräch genützt, um mir die Unterstützung des Landes für andere Pflegeeinrichtungen in Gerasdorf abzuholen. Dabei kommt zunächst eine Tagesbetreuung in Frage, die in anderen Gemeinden bereits bestens funktioniert und von den Senioren gut angenommen wird. Hier lasse ich bereits von einem möglichen Anbieter die zu erwartenden Kosten evaluieren. Außerdem lasse ich vollkommen neuartige Pflegemöglichkeiten auf ihre Umsetzbarkeit und Genehmigungsfähigkeit durch das Land überprüfen. Das Ziel für Gerasdorf ist es, ergänzend zum bereits in Betrieb genommenen "Begleiteten Wohnen" ein zusätzliches Pflegeangebot im Generationendorf einzurichten. Damit setze ich mich mit aller Kraft ein, denn ich lasse unsere ältere Generation in Gerasdorf nicht im Stich!"