Chorvereinigung Schola Cantorum | Unsere Chöre, wir stellen vor

27.10.2021
Die Chorvereinigung SCHOLA CANTORUM
wurde 1978 von em. o.Univ.Prof. Wolfgang Bruneder gegründet, der sie bis Ende 2013 leitete.
Das Programm des Chores, der in der österreichischen Musikszene als Amateurchor höchster Qualität gilt, umfasst Werke vom 16. bis zum 21. Jahrhundert in den Sparten A cappella, Kirchenmusik, Oratorien, Symphonien, aber auch Spirituals und Volkslieder. Besonderes Interesse gilt der zeitgenössischen österreichischen Chormusik.   www.scholacantorum.at
Der Chor hat sich inzwischen durch die "Schola progressive" erweitert, ein Ensemble, das aus dem 2009 gegründeten "Nachwuchsensemble" hervorging. Der Chor umfasst insgesamt rund 70 Mitglieder. Durch das harmonische Zusammenwirken von ausgebildeten Stimmen und ausgesuchten Laienstimmen jeden Alters erhält der Chor seinen unverwechselbaren Klang. Kontinuierliche Probenarbeit, Stimmbildung und Chorseminare sichern die hohe Qualität der Aufführungen und der Tonträger.
Der Chor stellt sein Können in zahlreichen Auftritten im In- und Ausland unter Beweis und singt sowohl in großen Konzerten auch unter verschiedenen renommierten Dirigenten, als auch bei kleinen Feiern, Hochzeiten etc.
Seit Dezember 2013 ist Jiří Novák Chorleiter der Schola Cantorum. Unterstützt wird er dabei von Wolfgang Weyr-Rauch als Vizechorleite