Christoph Wagner-Trenkwitz | Rendezvous mit René Rumpold

06.06.2021

Christoph Wagner-Trenkwitz (* 18. Juni 1962 in Wien) ist ein österreichischer Dramaturg und Musikwissenschaftler.
Sein Studium der Musikwissenschaft, Politikwissenschaft und Romanistik in Wien schloss er 1989 als Mag. phil. ab. Wagner-Trenkwitz war Chefdramaturg der Wiener Staatsoper. Ab 2003 war er Direktionsmitglied der Volksoper Wien; seit 2009 ist er Chefdramaturg an der Volksoper Wien. Sein großer Lehrmeister war Marcel Prawy. Wagner-Trenkwitz wurde einer größeren Öffentlichkeit bekannt durch Auftritte als Moderator auf der Bühne, im Fernsehen (unter anderem als TV-Kommentator des Wiener Opernballs) und im Hörfunk. Von Oktober 2013 bis Sommer 2016 war Wagner-Trenkwitz Intendant beim Theatersommer Haag, ihm folgte in dieser Funktion Christian Dolezal nach.