Goldene Speiche 2021: Geschützte Radstreifen ausgezeichnet

04.05.2022

Die Goldene Speiche ist die jährliche Auszeichnung der Radlobby Wien. Mit ihr wird die beste Radverkehrsmaßnahme des Jahres prämiert. Der Preis wurde am 4. Mai 2022 an die verantwortliche Bezirksvorstehung, der zuständigen Stadträtin, den tätigen PlanerInnen, den behördlich Zuständigen und den AuftraggeberInnen überreicht.


Preisverleihung Goldene Speiche 2021 v.r.n.l.: Patricia Davis (Bezirksvorstehung Innere Stadt), Ulli Sima (Verkehrsstadträtin), Martin-Mathias Mayerhofer und Mortiz Polacek (Magistratsabteilung 46), Martin Hrunek (Wiener Linien), Elisabeth Alexander (Magistratsabteilung 28), Ulich Kiermayr (Radfahren im Ersten), Roland Romano (Radlobby Wien)

Ob neuer Radweg, Verkehrsberuhigung, Ampelverbesserung, Abstellanlage oder eine andere Verbesserung - gesucht sind alle Neuerungen, die Radfahren sicherer, schneller und komfortabler machen. Die Goldene Speiche wird nach Nominierung durch den Vorstand der Radlobby Wien und finalem Voting im Rahmen einer Preisverleihung durch die Radlobby Wien vor Ort überreicht.

Ausgezeichnet wurden für 2021:

  • Bezirksvorstehung Innere Stadt, Fr. Patricia Davis
  • Stadträtin für Verkehr, Fr. Ulli Sima
  • Magistratsabteilung 28, Fr. Elisabeth Alexander
  • Magistratsabteilung 46, Hr. Martin-Mathias Mayerhofer und Hr. Moritz Polacek,
  • Wiener Linien, Hr. Martin Hrunek

Siegerprojekt 2021: Geschützte Radstreifen Ebendorferstraße und Rathausstraße

Vom Vorstand der Radlobby Wien wurden fünf Radverkehrsverbesserungen für die nähere Auswahl nominiert, die im Jahr 2021 umgesetzt wurden. Im finalen Voting konnten sich die geschützten Radstreifen in der Ebendorferstraße und Rathausstraße in der Nähe des Wiener Rathauses durchsetzen und wurden somit zum Siegerprojekt des Jahres 2021 gekürt.