WIEN | Neues wohnpartner-Buch holt engagierte Nachbar*innen im Wiener Gemeindebau vor den Vorhang

31.03.2023
© PID/VOTAVA
© PID/VOTAVA

Die Neuerscheinung "Auf gute Nachbarschaft" zeigt, wie durch eine funktionierende Nachbarschaft die allgemeine Wohn- und Lebensqualität gesteigert wird. Das Nachbarschaftsservice wohnpartner unterstützt das gute Miteinander in den Gemeindebauten mit zahlreichen Initiativen und porträtiert im Buch "Auf gute Nachbarschaft!" eine Auswahl, der sich daran beteiligenden Mieter*innen.

Wer lebt nicht gerne mit so richtig guten Nachbarn zusammen? Doch da ein gutes Miteinander auch mit viel aufeinander zugehen und Engagement verbunden ist, wurde 2010 das Nachbarschaftsservice wohnpartner gegründet, das für rund 500.000 Menschen im Wiener Gemeindebau da ist. Das Aufgabengebiet ist vielfältig: Zahlreiche Initiativen sorgen für eine Vernetzung und einen Austausch in der Nachbarschaft; bei tiefergehenden Auseinandersetzungen kommt die Konfliktvermittlung zum Zug und die soziale Beratung sorgt dafür, dass alle über die Hilfs- und Unterstützungsleistungen der Stadt Wien Bescheid wissen.

Diese umfangreiche Arbeit von wohnpartner ist nun auch in Buchform erlebbar: "Auf gute Nachbarschaft" wurde am 31. März in der Wiener Urania präsentiert. Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál, Wohnservice Wien-Geschäftsführer Josef Cser und wohnpartner-Bereichsleiterin Claudia Huemer hoben gemeinsam mit rund 80 engagierten Nachbar*innen aus ganz Wien den hochwertigen Schmuckband aus der Taufe. Auf 240 reich bebilderten Seiten macht das Werk aus dem Brandstätter-Verlag Gemeinschaft und hohe Wohnzufriedenheit anhand der an den wohnpartner-Projekten mitwirkenden Bewohner*innen spürbar.

"Wien ist die Stadt des sozialen Miteinanders. Die zahlreichen wohnpartner-Aktivitäten tragen dazu bei, die Wienerinnen und Wiener zusammen zu bringen und machen aus Fremden Bekannte – und so entstehen in weiterer Folge Freundschaften. Eine Nachbarschaft, in der man sich kennt, respektiert und gegenseitig unterstützt, ist ein soziales Sicherheitsnetz, das auch in herausfordernde Zeiten Halt und Unterstützung gibt. Vielen Dank an alle, die aufeinander schauen, sich für das gute Miteinander engagieren und für die Gemeinschaft in unserer Stadt einsetzen. Dieses soziale Miteinander ist das gar nicht so geheime Rezept, das Wien zu einer der Städten mit der höchsten Lebensqualität weltweit macht", freut sich Vizebürgermeisterin, Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál, dass Nachbarschaft in Wien großgeschrieben wird und dankt allen, die sich für die Gemeinschaft stark machen.

Große Vielfalt an wohnpartner-Initiativen

Die Interessensfelder, in denen sich die Gemeindebau-Bewohner*innen niederschwellig (kostenlos und in der Regel ohne Anmeldung) einbringen können, sind vielfältig. Die Bandbreite reicht von Initiativen speziell für Frauen und Kinder (etwa "Frauencafé", "Frauenfrühstück", "Schach für Frauen und Mädchen" bzw. "Eltern-Kind-Café") bis hin zu Aktivitäten aus den Bereichen Bildung und Weiterbildung (z.B.: Sprach-, Finanz- und Energiespar-Treffs).

Auch unterhaltende Aktionen wie Schachtreffs, Näh- und Kreativwerkstätten oder Proben des 1. Wiener Gemeindebauchors stehen auf dem Programm, genauso wie sportliche und gesundheitsfördernde Betätigungen. Ein stets aktuelles Verzeichnis über alle Aktivitäten finden Interessierte unter wohnpartner-wien.at/aktuelles/kalender

Im Buch "Auf gute Nachbarschaft" werden viele dieser Initiativen wie etwa die Gartl-Gruppen, der 1. Wiener Gemeindebau-Chor, die Lernbegleitung, die Bücherkabinen, die Comics-Box am Schöpfwerk, aber auch die inspirierende Gemeinschaft des Floridsdorfer Frauencafés ausführlich vorgestellt. Tauchen Sie ein in die vielfältige Welt von wohnpartner!

wohnpartner-Bereichsleiterin Claudia Huemer: "Eine gute Nachbarschaft ist Gold wert und bedeutet viel mehr als nur Tür an Tür zu wohnen. wohnpartner unterstützt tagtäglich das gute Miteinander und die vielen positiven Geschichten in ,Auf gute Nachbarschaft' belegen, wie sehr eine funktionierende Hausgemeinschaft die Wohn- und Lebensqualität steigert."

Über wohnpartner
Gemeinsam mit den Bewohner*innen entwickeln die rund 150 wohnpartner-Mitarbeiter*innen an 29 Standorten vielfältige Initiativen, um das Zusammenleben und die gute Nachbarschaft im Wiener Gemeindebau zu fördern und weiter zu verbessern. Darunter sind die Begrüßungs-Initiative "Willkommen Nachbar!", der 1. Wiener Gemeindebauchor oder die wohnpartner-Grätzl-Zentren. Zudem vermittelt wohnpartner bei Konflikten, führt kostenlos Mediationen und soziale Beratungen durch. 2020 feierte die Serviceeinrichtung der Stadt Wien ihr zehnjähriges Jubiläum. www.wohnpartner-wien.at

Es gibt Menschen, die betreten einen Raum – und plötzlich ist alles heller. Biko Botowamungu war so einer. Ein Mann, der nicht nur durch seine körperliche Stärke beeindruckte, sondern durch seine Wärme, seinen Glauben und seine unerschütterliche Lebensfreude.

Was für ein Wochenende auf der Heide!
Beim 7. Bundesländer-Straßenturnier flogen die Stöcke, die Stimmung war top – und Deutsch-Wagram wurde zum Zentrum des Stocksports.
Doch der wahre Höhepunkt kam am Sonntag: Beim Jux-Stockturnier sorgten die Athlet*innen der Special Olympics für Gänsehaut, Lächeln und pure Lebensfreude.
Mit kreativen Teamnamen,...

🎉 Sommer, Stimmung, Stamperl!
Der traditionelle ÖVP-Heurige am Rathausplatz Leopoldsdorf war auch heuer wieder ein voller Erfolg! Bei herrlichem Wetter genossen zahlreiche Besucher kulinarische Schmankerl von der Rathauswirtin, musikalische Highlights vom Musikverein Leopoldsdorf und der Band 2voice – und natürlich beste Gesellschaft.
🍋 Ein...

🚋 TRAM-WM 2025 – Wien fährt Weltklasse! Am 13. September verwandelt sich der Rathausplatz in Wien zur Bühne für die erste Straßenbahn-Weltmeisterschaft! 25 Teams aus aller Welt treten an – mit dabei: unser Wiener Duo Elisabeth Urbanitsch & Florijan Isaku. 💪 Präzision, Teamgeist und Leidenschaft – das ist Öffi-Power made in Austria. 🎯...

🌸✨ Blumen erzählen Geschichten – und wir lauschen gebannt. Willkommen auf der Int. Gartenbaumesse Tulln – wo über 200.000 Blumen zu Opern, Romanen und Filmklassikern werden. 🎭 Von Goethes Zitronenland bis Mozarts Zauberflöte. 💔 Von Romeo & Julia bis Moulin Rouge. 🌍 Von "In 80 Tagen um die Welt" bis "Alice im Wunderland". 📚 Die größte...

🌱 LAUFEN Austria setzt neue Maßstäbe
Mit dem weltweit ersten elektrischen Tunnelofen produziert LAUFEN in Gmunden Sanitärkeramik vollständig emissionsfrei – und spart jährlich 5.000 Tonnen CO₂.
🏅 Anfang 2025: Cradle to Cradle Certified® Bronze für Produkte aus Gmunden – ein starkes Zeichen für Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Industrie.
⚡...

🌳 Abenteuer im Naturpark Sparbach
Am 20. August 2025 ging's für 53 Kinder aus Strasshof auf große Entdeckungstour! Im Rahmen des Ferienevents erkundeten sie Österreichs ältesten Naturpark – mit geheimnisvollen Ruinen, wilden Begegnungen und ganz viel Natur.
🎠 Highlight: Der Abenteuerspielplatz! Klettern, balancieren, spielen – mitten im Grünen und...

Am 13. August um exakt 4:53 Uhr war es so weit: Im Tiergarten Schönbrunn wurde ein kleiner Elefantenbulle geboren – das erste natürlich gezeugte Jungtier seit über 20 Jahren! 💛 Die Geburt war ein Meilenstein für das gesamte Team und ein bewegender Moment für die Herde. Innerhalb von zehn Minuten stand das Kalb auf seinen Beinen, trank blitzschnell...

📣 Welttag der Fische im Haus des Meeres – am 22. August!
🐠 Wer bin ich? 🦈
Ein interaktives Quiz für große & kleine Rätselfans, spannende Haifütterung um 15 Uhr und faszinierende Touren durch die Welt der Fische – von bekannten Arten bis zu verborgenen Schätzen der Tiefe.
🌍 Fische sind lebenswichtig – und bedroht.
60...

Bereits im Juni feierten Geschäftsführer Gerhard Stark und sein Team den 20. Geburtstag der Maissauer
Edelstein-Erlebniswelt mit einem Festakt und der feierlichen Vergrabung einer Zeitkapsel. Zum Ende
der Sommerferien geht die Jubiläumsfreude nun in die nächste Runde: Von 22. bis 30. August 2025 lädt
die Amethyst Welt Maissau alle kleinen und großen...