(dabei-TV) VERNISSAGE GERNOT SCHAUER-REFLECTIONS

11.11.2022

Die Crème de la Crème der Kunst Interessierten gab sich am Donnerstag ein Stelldichein bei der Vernissage des Künstlers Gernot Schauer. Die großzügigen Räume der Galerie in der Weihburggasse bildeten den passenden Rahmen für die zumeist großformatigen Werke, die besonderen Skulpturen der Stammeskunst aus Borneo präsentiert wurden.


Die Ausstellung "Reflections" ist eine Retrospektive, doch zu 90 Prozent sind die Arbeiten in diesem Jahr entstanden. Gezeigt wurden großformatige Fotoübermalungen und großformatige Ölbilder, teils abstrakt teils leicht figurativ. Arbeiten auf Spiegeln und Aluplatten. Fotos, In der Dunkelkammer verfremdet, mit Doppelbelichtung, teils schillernde Interferenzfarben. Papierarbeiten mit Leinöl, um den goldenen Effekt zu signalisieren.
Die ausgestellten Skulpturen aus Borneo stammen aus dem privaten Besitz des Künstlers und sind als Gegenüberstellung zu den modernen Werken gedacht. "Das ist der weltweite Trend, auch in Paris bei der Basquiat Ausstellung mit Stammeskunst, wurden die Werke so präsentiert. Ich finde das wahnsinnig spannend" erklärt Schauer seine Intention.
Albertina Direktor Dr.Klaus Albrecht Schröder eröffnete wie immer sehr eloquent und mit lobenden Worten über den Künstler und seine Werke den Abend, wobei er besonders den kreativen Stil und die Farbkompositionen hervorhob.
Zu den coolen Sounds von Tamara Mascara hatten die Gäste die Möglichkeit, die impressiven Werke zu betrachten und mit Gleichgesinnten zu fachzusimpeln.Im Zuge der Eröffnung spendet Gernot Schauer eines seiner Werke an den Gemeinnützigen Verein-Wider die Gewalt zur Versteigerung!
Mit dabei waren die bildenden KünstlerInnen Erwin Wurm, Eva Schlegel, die GaleristInnen Ursula Krinzinger, Paul Asenbaum, Philippo Konzett und Gerald Hartinger, weiters Rudolf und Agnes Buchbinder, Oscar Bronner, Andrea Eckert, Kultur Moderatorin Teresa Vogl, Adrian und Monica Eröd, Wilfried Seipel, Brigitte Bierlein, Hans Bundy und Susanne Kirnbauer, Szene Friseur Erich Joham, Rita Nitsch, Daniel Jelitzka, Manuela und Ernst Fischer, Andrea Jungmann uvm.
Die Ausstellung ist bis zum 23.12. geöffnet, Termine nach Vereinbarung.Gernot Schauer (geb. 1940, Wolfsberg, St. Paul) lebt und arbeitet derzeit in Wien. Schauer ist seit 1980 künstlerisch tätig und erlernte seine malerischen Grundkenntnisse bei Karl Stark, einem Schüler Boeckls, sowie durch seine persönliche autodidaktische Vorgehensweise.
Schauers Einzelausstellungen erfolgten bei: Sotheby's Wien (1988); der Galerie Suppan (1990); im Kultur-zentrum Eisenhof, Wien (1992); im Stadtgalerie Museum, Wolfsberg (1995); im Museum Moderner Kunst, Mürzzuschlag (1997); der Wella AG, Linz (1998); im KHM - Palais Harrach, Wien (2000); der Galerie Ko-vacek, Wien (2021).
Seine Werke befinden sich in der Sammlung von Rudolf Leopold (Leopold Museum, Wien), Sammlung Reiner Speck (Deutschland), Sammlung Sigmar Polke (Köln), Stiftung Stoffel (Köln), Sammlung Rodenstock (München), Sammlung der Galerie Julius Hummel (Wien), Sammlung Ropac (Salzburg), Sammlung Alber-tina (Wien), Sammlung MAK (Wien), Sammlung Diethardt (Graz) und Solides (Wien) sowie in diversen Pri-vatsammlungen in Österreich und Deutschland.

Weinviertel / Niederösterreich – Das Weinviertel präsentiert sich von 15. bis 17. Mai in
der Wiener Innenstadt. Bei freiem Eintritt werden drei Tage voller Genuss, Erlebnis und
Unterhaltung geboten!
ich Österreichs größtes Weinbaugebiet jeweils von 10.00 bis 19.30 Uhr Am Hof
im 1. Bezirk. Feierlich eröffnet wird das Weinviertel-Fest am 15. Mai um...

Zur Halbzeit ihrer Österreich-Tournee gönnten sich die Weltmeister der Mentalmagie, THOMMY TEN und AMÉLIE VAN TASS, eine kurze Auszeit und pilgerten von der Wachau ins Marchfeld, wo sie in trauter Zweisamkeit abseits vom Showtrubel einen entspannten Abend planten.
"Das ist Magie", schwärmt Amélie, als sie die Räumlichkeiten des Marchfelderhofs...

Nach neun Jahren sehr erfolgreicher Tätigkeit als SPÖ-Bürgermeister der Marktge-
meinde Kreuzstetten hat Adi Viktorik sein Amt nun an den bisherigen geschäftsführen-
den Gemeinderat Peter Ullmann übergeben. Dieser wurde mit 14 von 17 Stimmen bei
der jüngsten Gemeinderatssitzung ins neue Amt gewählt. Als Gemeinderat rückt Tho-
mas Viktorik nach.