William Garfield Walker - Dirigent, Cellist und Komponist - Talk im Marchfelderhof

30.04.2022
William Garfield Walker, von Klassik begeisert als "Meister der intensiven Klangwellen" beschrieben, ist derzeit Chefdirigent des Nova Orchester Wien (NOW!) - Wiens neuestem professionellen Orchester. Bei ihren ersten Auftritten haben Walker und NOW! Konzerte im Wiener Musikverein, im Konzerthaus Wien und ein Konzert für das G20-Wirtschaftsforum 2020 gegeben.

Walker erhielt 2022 den begehrten Sir Georg Solti Foundation Career Assistance Award und war 2022 Finalist des Only Stage International Conducting Competition. 2021 war Walker der einzige nordamerikanische Finalist des Only Stage International Conducting Competition sowie Finalist des Lanyi International Conducting Competition 2021. 2020 wurde Walker von Mitgliedern der Wiener Philharmoniker für das prestigeträchtige AAF Ansbacher/Farber Conducting Fellowship der Salzburger Festspiele ausgewählt, wo er im Sommer 2021 zu Gast war. Im März 2020 verabschiedeten das Repräsentantenhaus von Mississippi und der Senat von Mississippi einstimmig eine Resolution, die Walker für seine musikalischen Leistungen ehrt. Zuvor hatte Walker Dirigier-Stipendien beim Aspen Music Festival und beim Cabrillo Festival of Contemporary Music inne. Außerdem wurde er 2017 mit dem Bruno-WalterGedächtnis-Dirigier-Stipendium ausgezeichnet. Walker ist Absolvent des Royal College of Music in London, wo er Cello und Dirigieren studierte, und der Universität für Musik und darstellende Kunst der Stadt Wien, wo er Dirigieren bei Andreas Stöhr studierte. Er nahm an Meisterkursen mit Paavo Jarvi, Krystian Jarvi, Neeme Jarvi, Vladimir Fedoeseyev, Michail Jurowski, Jorma Panula, Vassily Sinaisky und Leonard Slatkin teil. Walker absolvierte zusätzliche akademische Studien in Harvard. Als vielseitiger Musiker begann Walker seine Karriere im Alter von 16 Jahren als Cellist im Mississippi Symphony Orchestra und trat mit Dirigenten wie Riccardo Muti und Vladimir Jurowski auf. Walker ist auch ein Komponist, der von der Universal Edition veröffentlicht wird


Das Nova Orchester Wien (NOW!) ist ein einzigartiger Klangkörper, der sich schnell in Wiens reichem und geschichtsträchtigem Kulturangebot etabliert. Gegründet im Jahr 2020, führt NOW! unter der Leitung des amerikanischen Dirigenten William Garfield Walker ein breites Spektrum an Musik auf, das sowohl den traditionellen Kanon als auch selten gehörte Werke großer Komponist*innen umfasst. Einen besonderen Schwerpunkt legt das Orchester auf die Musik des zwanzigsten Jahrhunderts, setzt sich aber gleichzeitig stark für die Aufführung zeitgenössischer Auftragswerke ein. Zusammengesetzt aus hochtalentierten professionellen Musiker*innen jüngerer Generation, steht NOW! für die Brücke zwischen Tradition und Innovation.

 Nova Orchester Wien sorgt für Aufbruchsstimmung in der klassischen Musikszene. Durch sorgfältig kuratierte Programme, spannendes Storytelling, hochwertige Musikerlebnisse, inspirierende Denkanstöße und nuancierte Community Outreach Strategie werden die langjährigen Konzertbesucher und das nicht traditionelle Publikum gleichermaßen angesprochen. NOW! Mitglieder aus mehr als 20 verschiedenen Ursprungsländern (mit Frauenanteil von fast 70%) fühlen sich der Wiener Orchestertradition sehr eng verbunden, ihre Entdeckungslust ermutigt sie aber ebenfalls dazu, sich in fernere musikalische Landschaften zu begeben. Erwähnenswert sind hier die österreichischen Erstaufführungen von Kompositionen von D. Schostakowitsch, William Grant Still, Jennifer higdon und Florence Price.

 Das Orchester organisierte seit seiner Gründung ein digitales Konzert für das G20- Wirtschaftsforum im Juli 2020 und gab im Oktober 2020 ein Konzert anlässlich des österreichischen Nationalfeiertages in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kulturforum Mailand. Im Oktober 2021 trat Nova Orchester Wien im Brahms-Saal des Wiener Musikvereins auf und präsentierte mit großem Erfolg die Werke von Mahler, Mussorgski, Boulanger und Schostakowitsch. "Eine Flut an positiven Überraschungen," lautete das Urteil eines Musikkritikers (Klassik begeistert). NOW! war im vergangenen Jahr viermal im Radio klassik Stephansdom zu hören und wird im kommenden Jahr in den internationalen TV-Kanälen zu sehen sein. Die Zusammenarbeit mit dem renommierten Verlag Universal Edition und anderen Kooperationspartnern stärkt die künstlerische Botschaft des Orchesters noch zusätzlich. Die NOW! Konzerte werden zum lebendigen Treffpunkt des offenen Dialogs, der sich nicht nur auf den Konzertsaal beschränkt. Es entstehen wertvolle Synergien mit dem Publikum, womit ein buntes, weltoffenes, zugängliches und dynamisches Orchesterbild gefördert wird, das in Österreich und über die Grenzen hinaus bemerkenswerten Anklang findet