Bürgermeister Ludwig zum Tod von Willi Resetarits: „Er war ein Titan des Wienerlieds“

24.04.2022
© Lukas Beck
© Lukas Beck

"Ich bin über den Tod von Willi Resetarits zutiefst erschüttert", sagt Wiens Bürgermeister Michael Ludwig. "Das ist ein großer Verlust für unsere Stadt, für die Kulturszene, für alle Wienerinnen und Wiener."

Und der Stadtchef weiter: "Wenn man vom Wienerlied spricht, so war Resetarits ein Titan dieses Genres. Speziell als Ostbahn-Kurti entwickelte er das Wienerlied zu ganz eigenständigen bluesigen und rockigen Crossover-Meisterwerken mit inhaltlichem Tiefgang."

Ludwig weiter: "Dass wir ausgerechnet am Tag nach dem Flüchtlingsball - einer Wiener Ball-Institution, die untrennbar mit Willi Resetarits' Namen verbunden war - von seinem Tod erfahren müssen, schmerzt ganz besonders."

Geboren am 21.12.1948 in Stinatz, Burgenland.
1969-1989 Mitglied der Musikgruppe "Schmetterlinge" ("Proletenpassion" - 1976, u.v.a.).
Ab 1985 Ostbahn Kurti & Die Chefpartie, 1995 bis 2003 Kurt Ostbahn und die Kombo.
Derzeit freischaffender Musiker vor allem mit dem "Stubnblues".
Weitere aktuelle Projekte sind "Abendlieder" mit Sabina Hank, das "Gershwin- Projekt" mit dem Streichquartett String Fizz und Tini Kainrath, die "Galgenlieder" von Friedrich Gulda mit Paul Gulda & Ensemble sowie die Zusammenarbeit mit dem grossen kurdischen Musiker Sivan Perwer.
Enge Zusammenarbeit auch mit Ernst Molden (CD "ohne di").
Radiosendung "Trost & Rat" auf Radio Wien.
Willi Resetarits ist Ehrenpräsident des Wiener Integrationshauses. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen u.a. Bruno Kreisky Preis für Menschenrechte und dem Josef-Felder-Preis für Gemeinwohl und Zivilcourage.