Ein würdevolles Gedenken- Stadtgemeinde Gerasdorf präsentiert Engelsgrab/Sternenkindergrab

02.11.2022

Passend zu Allerheiligen wurde die nächste Neuerung im Ressort Friedhöfe vorgestellt, nämlich das neue Sternenkinder oder Engelsgrab.

Warum ein Engelsgrab?

Jede dritte Schwangerschaft endet in einer Fehlgeburt, lange Zeit waren diese "Sternenkinder" oder "Engelskinder" ein Tabuthema und es war unmöglich, Müttern in ihrer Trauerarbeit zu helfen. Nun wird das Engelsgrab ein (anonymer oder bewusster) Ort des Gedenkens und der Trauerarbeit.

Vizebürgermeister Dietmar Ruf: "Dieses Projekt war und ist mein absolutes Herzensanliegen, da man speziell in der Schwangerschaft der eigenen Kinder oftmals mit diesem Thema konfrontiert wird. Daher ausdrücklich Danke an meine Ausschuss- Mitglieder, aber auch die Mitglieder von Stadtrat und Gemeinderat. Ein Engelsgrab kann man als Stadtgemeinde haben, aber man muss nicht. Daher vielen Dank, dass wir hier neue Wege gehen können".

Auf dem Balkon der majestätischen Komodowarane im Haus des Meeres, gibt es nun faszinierende Krabbeltiere zu entdecken! Die neu eröffnete Insektenvitrine stellt spannende Wirbellose aus! Auch wenn einige Insekten manche Menschen schaudern lassen – sie sind ein unglaublich wichtiger Bestandteil aller Ökosystem! Als Nahrungsgrundlage, Bestäuber,...