(Korneuburg) SPÖ hat Kosten für Ferienbetreuung herunter verhandelt

08.05.2021

Bei uns im Studio Prof. Günther Frank, ein wirklich tolles Interview mit einem Künstler den ich als Künstler und als Mensch sehr schätze. Günther Frank akatemischer Maler, Schauspieler, Sänger, Regieseur TV und Radiomoterator, u.v.m. Plauderte mir mir über sein Leben und seine Einstellung zur Kunst und dem Leben

Was bei der jüngsten Gemeinderatssitzung erst nach einem handfesten Politkrach ausgesehen hatte,
konnte einer für die Eltern von Kindergartenkinder überaus zufriedenstellenden Lösung zugeführt werden. "Die Kosten für die Ferienbetreuung wurden auf Initiative der SPÖ massiv gesenkt, eine von der ÖVP-Stadtregierung bereits voreilig - und ohne gültigen Gemeinderatsbeschluss - ausgesendete Horrorinformation über die Elternbeiträge zur Kinderbetreuung in den Ferien ist somit hinfällig", stellt Stadtrat Martin Peterl fest.

Zur Vorgeschichte: Landeshauptfrau Mikl-Leitner hatte alle Gemeinden gebeten, in den Ferienwochen die Kindergärten offen zu halten. Dafür gibt es pro Gruppe und Woche eine Landesförderung von 500 Euro.

Doch das war der Korneuburger ÖVP zu wenig. Ohne Stadtrats- oder Gemeinderatsbeschluss wurde an die Eltern von Kindergartenkindern eine Info ausgeschickt, laut der die Eltern für die Betreuung der Kinder von 7-13 Uhr 50 Euro pro Woche und für die Ganztagsbetreuung 75 Euro pro Woche zuzahlen hätten müssen - zuzüglich der Kosten fürs Mittagessen, welches in dem Preis noch nicht einmal enthalten war.

Eigentlich ein handfester Skandal, so etwas ohne Gemeinderatsbeschluss auszusenden - hat die SPÖ bereits vor der Gemeinderatssitzung festgestellt und Nachverhandlungen verlangt. Und siehe da, man konnte sich mit der ÖVP tatsächlich auf ein sozial ausgewogenes Modell einigen, das folgendermaßen aussieht:

Für AlleinerzieherInnen mit einem Nettoeinkommen von bis zu 1.950 Euro und Eltern mit einem Einkommen von bis zu 2.400 Euro netto gibt es nun einen Zuschuss von 50 Prozent. "Obendrein haben wir erreicht, dass in dem Grundbetrag das Mittagessen nun inklusive ist", berichtet StR Martin Peterl von einem weiteren Verhandlungserfolg. Die Betreuung eines Kindes von 7-13 Uhr kostet die betroffenen Eltern nun also nur noch 8,50 Euro (25 Euro minus dem nun inklusiven Essen) pro Woche. Es gibt auch für höhere Einkommen noch gestaffelte Förderungen, die bitte im Einzelnen bei der Stadtgemeinde zu erfragen sind.

"Ich freue mich, dass wir von der SPÖ eine Ferien-Abzocke der ÖVP verhindern konnten und es nun für
alle Eltern leistbar ist, die Ferienbetreuung ihrer Kindergartenkinder in Anspruch zu nehmen. Hier hat sich wieder einmal gezeigt, wer die wahre Familienpartei ist", resümiert StR Martin Peterl.

Übrigens: Die neue Preisinfo wird jetzt noch einmal an alle Eltern der Kindergartenkinder ausgesendet, um sie über den neuesten und erfreulichen Stand nach den Verhandlungen mit SPÖ zu informieren.