Wiener Feuerwehr rettete Enten aus misslicher Lage

20.05.2021
Copyright Stadt Wien Feuerwehr
Copyright Stadt Wien Feuerwehr
Copyright Stadt Wien Feuerwehr
Copyright Stadt Wien Feuerwehr

Eine Entenfamilie wurde von der Berufsfeuerwehr Wien aus einem Abflussstrang gerettet. Die Tiere waren über die Dachrinne eines mehrstöckigen Hauses mitten in der Leopoldstadt in das Abflussrohr gefallen und bis in den Kanal im Keller des Hauses gerutscht.

Copyright Stadt Wien Feuerwehr
Copyright Stadt Wien Feuerwehr

Es war kein alltäglicher Einsatz für die Feuerwehrleute: Die Entchen waren von der Dachrinne einer Dachterrasse in das senkrecht verlaufende Abflussrohr gefallen. Das Rohr verläuft im oberen Bereich außen und verschwindet dann in der Fassade. Am oberen Ende des Rohres waren bald keine Lebenszeichen mehr von der Entenfamilie zu hören. Deshalb wurden Spezialisten der Feuerwehr nachalarmiert: Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Wien versuchten vom Dach aus entlang der Regenrinne die Entchen zu lokalisieren.

Copyright Stadt Wien Feuerwehr
Copyright Stadt Wien Feuerwehr


Gleichzeitig versuchten weitere Feuerwehrleute den Verlauf des Abflussrohres im Gebäudeinneren ausfindig zu machen, eine Spezialkamera an einer langen Sonde wurde in die Dachrinne eingeführt. Schließlich hörte ein Feuerwehrmann ein Piepsen in einem Kanalrohr im Keller. Über ein Putztürchen konnten dann sieben Entenküken samt Entenmutter gerettet werden. Die Tiere wurden wohlbehalten auf eine Feuerwache gebracht, wo sie von der Stadt Wien - Forst und Landwirtschaftsbetriebe abgeholt wurden.