Peter Hoffmann - Svenson ist tot

13.08.2021

Wie wir erst heute erfuhren, ist der Opern- und Konzertsänger im Alter von 60 Jahren plötzlich verstorben. Noch im vergangenen Jahr war er bei uns im Studio und sprach über seine Projekte. TV21 möchte seiner Familie tiefes Mitgefühl aussprechen. Die Kunstwelt verliert mit ihm einen begnadeten Tenor, er wird immer einen Platz in unseren Herzen haben.

Peter Svensson wurde in Wien geboren und wirkte bereits mit sechs Jahren unter Wolfgang Glück und Axel Corti als Schauspieler in Film und Fernsehen. Seine Sängerlaufbahn begann er als Sopransolist bei den Wiener Sängerknaben und studierte, nach der Matura am Wiener Musikgymnasium, am Konservatorium und an der Musikhochschule in Wien. Zu seinen Lehrern zählten unter anderen Fritz Uhl, Gerd Nienstedt, James King und Reiner Goldberg. Als Ergänzung des Studiums, das er mit Auszeichnung absolvierte, besuchte er eine Meisterklasse bei René Kollo in Berlin.

Claudio Abbado entdeckte den jungen Sänger für die Wiener Staatsoper, wo er zwischen 1989 und 1991 noch als Student seine ersten Anfängerverträge erhielt. Der Durchbruch gelang Peter Svensson sehr bald, als Rienzi 1991 an der Staatsoper Prag.

Seither ist Peter Svensson auf vielen Bühnen und Konzertpodien auf drei Kontinenten in Erscheinung getreten. Engagements führten ihn u. v. a. nach Athen, Madrid, Barcelona, Bilbao, Las Palmas, Genf, Luzern, Prag, Brno, Moskau, Warszawa, Wrocław, Paris, Toulouse, Toulon, Rom, an die Mailänder Scala, Turin, Trieste, Bozen, Modena, Bologna, Palermo, Catania, die Deutsche Oper Berlin, Dresden, Hamburg, Köln, Stuttgart, Leipzig, Bonn, Hannover, Helsinki, Kopenhagen, Tallinn, Zagreb, Belgrad, nach Buenos Aires, Montevideo, Asunción, Mexiko-Stadt, Osaka, Seoul, Taipei, Tokio und Peking. Peter Svensson war 16 Jahre Mitglied der Staatsoper Prag.

Nach einer massiven Lungenembolie 2007 fand er 2008 mit einem gelungenen Rollendebut als Tristan, in Tallinn, ebenso wieder auf die Bühne zurück, wie nach einem Unfall 2009. Da war es 2010 der Peter Grimes in Las Palmas, mit dem er wieder die Bühne betrat und seine Karriere bis heute fortsetzen konnte.

Svensson wirkte an Musikfestspielen mit, wie etwa in Ankara, Belgrad, Bergen, Edinburgh, Luzern, Boswil, Wiener Festwochen, bei den Tiroler Festspielen Erl, beim Prager Frühling, beim Wexford Festival Opera oder dem Schaljapin-Gedenkfestival in Kasan.

Peter Svensson gab Gesangs-Meisterklassen u. a. in Asunción, Athen, Kreta, Mexiko-Stadt , Asunción, Dublin, Helsinki, Sofia, Tallinn, Prag, Seoul und immer wieder in Wien.

In den Jahren 2009 und 2010 war er Intendant und künstlerischer Leiter des Festivals Sommerakademie Gars.[