Strasshof: Ankauf neuer Buswartehäuschen

06.12.2023

Bereits seit vielen Jahren ist es ein Anliegen von Bürgermeister Ludwig Deltl, für die vielen Strasshofer Kinder ordentliche Bushaltestellen zu schaffen. Bislang stehen sie oftmals bei jedem Wetter ungeschützt im Freien, um auf den Schulbus zu warten.

Der technischen Leiter der Verwaltung, Herrn Thomas Jirgal, wurde deshalb bereits 2014 damit beauftragt, eine Erhebung durchzuführen, wo denn die meisten Kinder ein- und aussteigen. Jährlich werden seitdem im Budget finanzielle Mittel für die Neuerrichtung von zwei Buswartehäusern vorgesehen. Herr Jirgal fährt jedes Jahr mehrere Wochen mit dem Schulbus mit und führt genaue Aufzeichnungen, die zeigen, wo sich die meistfrequentierten Haltestellen befinden. Die ersten beiden Buswartehäuser wurden 2014 in der Pirquetstraße und in der Albert-Sever-Straße errichtet. Seitdem werden jedes Jahr zwei Buswartehäuser neu errichtet. 2015 in der Lannergasse und in der Dr.-Rudolf-Kirschläger-Straße, 2016 in der Gartenstraße und der Josef-Schwarz-Straße, 2017 in der Dr.-Bruno-Kreisky-Straße und der Anton-Fromm-Straße, 2018 in der Promenadestraße und Lehargasse, 2019 in der Bauernfeldstraße/Girardigasse und beim Kindergarten Marterlweg in der Josef-Schwarz-Straße und 2020 in der Grenzstraße Ecke Frankweg und in der Silberwaldstraße montiert. 2021 konnten bedingt durch Corona leider keine Bushaltestellen errichtet werden, aber im Jahr 2022 wurden wieder zwei Buswartehäuser angekauft und montiert, nämlich in der Beethovenstraße und in der Kleistgasse.

Auch in diesem Jahr wurden wieder zwei Buswartehäuser angekauft und montiert, nämlich in der Universalestraße und in der Petzoldgasse.

Bürgermeister Ludwig DELTL ist stolz und zufrieden, damit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit der jungen Bürgerinnen und Bürgern Strasshofs und zur Beruhigung deren Eltern geleistet zu haben.